Java Config berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst lesen, dann rechnen, dann schreiben.

int xp = main.getcon().get("xp");
main.getcon().set("xp", ++xp);

Ob es die Methode get gibt, weiß ich nicht, vermute ich jedoch. Recherchiere ansonsten selbst einmal. Auch ihren Rückgabetyp musst du einmal prüfen, evt. ist noch ein Typecast o.ä. notwendig.

DerBoy3001
Fragesteller

danke funktioniert =)

Hallo DerBoy3001,

ich denke es liegt daran, dass du einfach "+1" benutzt. Heißt: Dein Wert bleibt auf 1.. Das willst du ja nicht. Von daher würde ich einen Counter verwenden, der deine 1 immer um 1 erhöht, wenn das gewünscht ist. Wie du das machst:

//Dein Code...
int counter = 0;
counter++;
//Sinnvolle Schleife...
main.getcon().set("xp", counter);
//Ende der Schleife + Ausgabe.
//Weiter...

Das wird vermutlich nicht funktionieren, da der Counter sich ebenso nur um 1 erhöht und auch 1 bleibt. Das bedeutet, dass irgendwo in deinem Code eine sinnvolle Schleife gesetzt werden muss, die solange geht bis du denkst, dass sie dort enden muss und das dementsprechende Ergebnis ausgibt.

Ich hoffe, dass dir das weitergeholfen hat.

Freundliche Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast dir vorher den aktuellen Wert nicht geholt. So sagst du im Prinzip "setze xp auf den Wert +1", was dann ja auch passiert.

Probier's mal so:

Integer currentXp = main.getcon().getInt("xp");
main.getcon().set("xp", currentXp + 1);
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler seit 2009