Java 17 auf Linux Rootserver (Debian10) Installieren?

3 Antworten

Hey,

ich hatte ähnliche Probleme, das es immer einige Pakete erst deutlich deutlich später gibt. Man kann das über Umwege natürlich dennoch alles installieren, ich würde dir aber einfach raten auf Ubuntu zu wechseln. Das basiert auch auf Debian und dort hatte ich bis jetzt keine Probleme mit fehlenden Paketquellen.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

xxxcyberxxx  14.04.2022, 10:10

Debian ist halt eine sehr stabile Distribution, da die Software in den offiziellen stable Quellen ausführlich getestet wird und eventuelle Probleme behoben werden, bevor ein Programm zugelassen wird.

Ja, es dauert länger als z.B. bei Ubuntu. Debian wird aber aus genau diesem Grund sehr gerne bei Servern genutzt

JanMarcel01  14.04.2022, 12:21
@xxxcyberxxx

Das ist richtig, aber auch Ubuntu gilt als sehr stabil. Vielleicht nicht so stabil wie Debian, aber immer noch sehr stabil. Solange man keine unendlich kritischen Sachen drauf laufen hat, würde ich sagen, definitiv stabil genug. (Mein Ubuntu Server ist mir in den letzten 3 Jahren nicht einmal kaputt gegangen)

xxxcyberxxx  14.04.2022, 12:30
@JanMarcel01

Ist mir auch bewusst, ich nutze selbst sowohl Ubuntu Server als auch Debian für meine Server.

Am Ende kommt es immer darauf an, was man damit macht und wie man es konfiguriert.

Hat es einen Grund, warum du noch auf Debian 10 bist?

Auf Debian 11 wäre es in den offiziellen Paketquellen zu finden und per apt einfach zu installieren

sudo apt install openjdk-17-jre

Mit Debian 10 musst du die Dateien erstmal manuell herunterladen und entsprechend deinen Wünschen ins System einpflegen. Du könntest z.B. Java 17 in ein beliebiges Verzeichnis setzen und PATH sowie JAVA_HOME in den Umgebungsvariablen entsprechend anpassen

EnderMarv
Fragesteller

Hallo, danke dir denn tipp. Habe jetzt auf 11 Geändert aber beim Befehl ausführen kommt diese Fehler Meldung "-bash: sudo: command not found".

EnderMarv
Fragesteller

Ok hat sich erledigt ich danke dir :D

EnderMarv
Fragesteller

Sorry das ich nochmal Störe. Aber wenn ich das eingebe sagt er es wäre die neuste version Installiert. aber wenn ich java -version eingebe steht da "-bash: /usr/bin/java: No such file or directory"? Ist die java version also drauf oder nicht?

xxxcyberxxx  16.04.2022, 00:32
@EnderMarv
Sorry das ich nochmal Störe. Aber wenn ich das eingebe sagt er es wäre die neuste version Installiert. aber wenn ich java -version eingebe steht da "-bash: /usr/bin/java: No such file or directory"? Ist die java version also drauf oder nicht?

Wie sieht dein Setup denn jetzt genau aus? Hast du Debian 11 und OpenJDK aus den Paketquellen installiert?

Es wird in einem Verzeichnis in /usr/lib/jvm zu finden sein, z.B.

/usr/lib/jvm/java-8-openjdk-amd64/bin/java

Du kannst es ja mal manuell nachschauen und den absoluten Pfad zur Java-Executable nutzen

EnderMarv
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Habe jetzt Debian 11. In dem verlauf gibt es bei mir kein java 8 nur 17

xxxcyberxxx  16.04.2022, 00:45
@EnderMarv
In dem verlauf gibt es bei mir kein java 8 nur 17

war ja auch nur als Beispiel gemeint. Da du java 17 nutzen willst, nimmst du eben den absoluten Pfad zu Java im Ordner von openjdk 17

EnderMarv
Fragesteller
@EnderMarv

Er gibt mir aber jetzt wenn ich java -version eingebe das hier aus: "-bash: java: command not found"

xxxcyberxxx  16.04.2022, 08:49
@EnderMarv

Nutz den absoluten Pfad oder trage das richtige Verzeichnis in PATH ein ...

Versuch mal diese Anleitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EnderMarv
Fragesteller

Hi danke schonmal für die Hilfe, wie war der Befehl zum Installieren von Sudo?