Japan Vor und Nachteile?

Ist die Kriminalitätsrate in Japan wirklich so gering?

4 Antworten

Ich war dort und mir hat es super gefallen. Die Menschen dort, ihre Kultur und die Großstädte, aber auch die Natur haben mich total fasziniert und ich würde immer wieder hingehen, wenn sich die Gelegenheit bieten würde. Als Contra könnte man vielleicht das Wetter nennen, in den Monaten wo ich dort war, war es ziemlich heiß und das ist wohl nicht für jeden was. Außerdem war es in Großstädten wie Tokio an manchen Teilen wirklich sehr überfüllt, auch in den Bahnen usw. Wer also Platzangst oder so hat, sollte solche Orte lieber meiden.

Was soll Pro und contra hier erfragen? Japan ist das, egal ob du es gut findest oder nicht.

Meine bisherigen Aufenthalte in Japan waren jedenfalls sehr schön. Das Land ist wunderbar abwechslungsreich, interessante Städte und eine faszinierende Natur.

Weil du nach Kriminalität gefragt hast: es ist eines der sichersten Länder der Welt und Touristen passiert so gut wie nie etwas, selbst wenn sie unvorsichtig und naiv sind. Nur in den Rotlichtvierteln bei Nacht soll es wohl ein bisschen risikobehaftet sein, aber auch das ist harmlos gegen ein Cottbuser Tor in Berlin oder ein Frankfurter Bahnhofsviertel.

Also zum Bereisen ist Japan fantastisch.

Auswanderer erzählen dir dann aber auch die andere Seite. Die Gesellschaft ist sehr restriktiv und Ausländer werden fast überall abgelehnt. Da braucht man ein dickes Fell und muss bereit sein alle sozialen Normen doppelt und dreifach zu erfüllen und selbst dann bist du nicht so richtig Teil der Gruppe. Das geht in Bezug auf Kriminalität sogar soweit, dass du als Migrant, der in der falschen Gegend zum Zeitpunkt eines Verbrechens war, sehr oft zu den Verdächtigen zählst. Einfach weil die Polizei diese Ausländerablehnung ebenfalls tief verinnerlicht hat.

Als Tourist hat man schier nur Vorteile & bemerkt die gravierenden Nachteile für die Einwohner nicht.

Kleinigkeiten wie etwaige Sprachbarrieren und Co. sind First World Tourist Problems^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwar war ich noch nie dort, würde aber auch gerne mal einen Urlaub dort machen. Ich finde Japan hat einfach viele verschiedene schöne und außergewöhnliche Orte die besucht werden sollten. Außerdem möchte ich unbedingt das ganze leckere Essen dort probieren