Jakobsmuscheln /Preis

4 Antworten

Jakobsmuscheln machen sehr satt und man serviert sie nicht ohne Beilage. Mach dazu ein Risotto mit grünem Spargel. Das sättigt auch durch den Reis und den Parmesan. Drei Muscheln reichen dann pro Person. Falls Du ganz edel ein Safran-Risotto machen willst (mit Fäden, nicht mit Pulver) dann einige Fäden vorher in Weißwein einweichen - in einem Schnapsglas, das reicht, dann kurz vor Schluss unters Risotto rühren.Die Muscheln erst braten, wenn das Risotto fertig ist, die brauchen nur zwei Minuten von jeder Seite. Mit Salz und zum Schluss etwas Cayenne-Pfeffer würzen. Als Wein im Risotto und zum Dazutrinken empfehle ich einen kräftigen trockenen Weißburgunder oder Grauburgunder. Ach so und das Risotto nach und nach mit heißer Brühe aufgießen, nicht mit kalter!

gaioschi
Fragesteller

ich mache dazu eine Bechamelsoße & Kartoffeln mit grünen bohnen und Tomaten

linguini  30.12.2010, 12:04
@gaioschi

kartoffeln und bechamelsoße empfinde ich als etwas zu derb für die feine jacobsmuschel.

Leckerschmeck  30.12.2010, 12:56
@gaioschi

Bitte nicht mit Bechamelsoße zupampen. nur etwas von der Bratbutter drüberträufeln. Die schmeckt dann lecker leicht salzig-scharf durch den Cayenne Pfeffer. Und wenn Dir das Risotto zu aufwendig ist, mach Nudeln mit geschmorten Kirschtomaten dazu. Dann kannst Du Dir auch die grünen Bohnen sparen, die finde ich etwas deplaziert, gehen mehr so in Richtung Rinderfilet.

maransch  30.12.2010, 12:30

Ich habe hungerrrrrrrrrrr. Das ist mal eine sehr gute Variante, von Leckerschmecker

Du klingst so, als würdest du das erstem Mal Muscheln kaufen! Ist nicht schlimm. ;) Kann dir leider auch nicht weiterhelfen, aber mach doch einfach Pellkartoffeln mit Heringsdip! Ist viel günstiger! :) Wünsche guten Rutsch!

gaioschi
Fragesteller

Naja das erste mal jakobsmuscheln. Sonst habe ich immer die neuseeländischen gekauft

eine vernünftige jakobsmuschel wiegt ohne schale etwa 20g. bei frischware kannst du von etwa 30 € / kg ausgehen. nicht zu lange braten, die muschel soll innen höchstens glasig sein.

Jakobsmuscheln sind eine hochwertige Delikatesse, das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder. In Supermärkten kann man Jakobsmuscheln von verschiedenen Anbietern kaufen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Produkten der Firma "Deutsche See" gemacht, die Jakobsmuscheln auch tiefgekühlt anbietet. Da kostet die Packung (260g) ca. 10 Euro. In einem Paket sind ca. 8-10 Jakobsmuscheln.