Kosten für einen Supermarkt?

2 Antworten

Schöne Frage, aber auch genauso schwer zu beantworten. Einen guten Anhaltspunkt gibt dir Google. Aber das reicht nicht für ein Projekt. Da die Handelsketten dir wahrscheinlich keine Betriebsgeheimnisse verraten werden, bleibt dir wahrscheinlich nur recherche und Fachliteratur.

Eine andere Variante wäre der kleine private Supermarkt um die Ecke (falls es heutzutage so etwas noch gibt).

Da musst du dich entweder an einem Tante Emma Markt wenden oder den Supermarkt gewaltig vergessen.
abgesehen von regionalen Produkten gibt die konzernebene die Preise vor. Dort ist nix mit eigener Preiskalkulation. Der Traum ist immer eine Spanne von 30 bis 40. dies hast du aber kaum bei Markenprodukte. Was der Supermarkt braucht hängt an vielen Faktoren ab: Stamm oder Laufkundschaft, Ort, einkommensgebiet, usw