Wie verdienen Supermärkte Geld?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie kaufen produkte für sagen wir mal 1€ und verkaufen diesen dann für 1.50€
Also machen sie 0.50€ gewinn.

Aber gibt es nicht sowas wie Listungsgebühren? Die spielen doch sicherlich auch eine Rolle...

Und legen die Supermärkte die Endpreise fest und sind diese allumfassend? Sprich kann ich selbst die Preise unterbieten, weil ich mit einer kleineren Marge leben kann, auch wenn die schon gering sind... 

0

Grundsätzlich ist es dem Großhändler oder Hersteller nicht erlaubt, Verkaufspreise vorzuschreiben. Ob es die Geschäftsbeziehungen erleichtert wenn man sich nicht an Vorgaben des Herstellers hält ist natürlich eine andere Sache.

Aber es ist bei den Handelsriesen in Deutschland z. B. eher so, dass der Handel die Preise bestimmt.

damit, dass die Preise am Regal nicht mit denen an der Kasse übereinstimmen. Da die wenigsten ihre Kassenzettel überprüfen bleibt viel bei den Supermärkten hängen. Ein großer Kandidat ist REWE.