Jahreszeitliche Schwankungen mit Excel darstellen?
Hallo, ich habe eine Frage zu Excel (Version 2010). Ich habe eine Tabelle, die Messergebnisse aus den Jahren 2011 bis 2017 enthält. Jedes Messergebnis ist mit einem Datum versehen. Bsp.: 08.01.2016 5,36 10.03.2014 9,21 etc..... Meine Aufgabe ist es die jahreszeitlichen Schwankungen der Messergebnisse grafisch darzustellen. Das heißt: ich möchte die Messwerte quasi ohne Jahreszahl sondern nur mit dem Tag und Monat (bzw. über die Jahreszeiten verteilt) darstellen. Das Ergebnis sollte dann eine Graf sein, der auf der x-Achse die Jahreszeiten bzw. die 365 Tage des Jahres beinhaltet und auf der y-Achse die Messwerte. Kann mir dabei jemand helfen? Mit der Funktion "Teil" die jahreszahl rausschneiden hat mir leider nicht geholfen....
Vielen Dank im Voraus!
P.S.: Am liebsten hätte ich also eine Darstellung wie in Bild 1 oder aber auch Bild 2, falls das 1. nicht gehen sollte.

1 Antwort
Der Ansatz, die Jahreszahl abzuschneiden, ist richtig. Allerdings macht man das nicht mit TEIL (Das ist eine Text-Funktion, ein Datum dagegen ist excel-intern eine Zahl). Ich würde jedes Datum einem einzigen Jahr zuordnen, etwa so (angenommen das Ausgangsdatum steht in A1):
=DATUM(2016;MONAT(A1);TAG(A1))
Diese Formel verwendest du für jedes Datum entsprechend. (Ich habe 2016 gewählt, weil es ein Schaltjahr ist, damit sicher alle Tage vorhanden sind. Abgesehen davon kann man jedes beliebige Jahr nach 1900 wählen.)
Sortiere deine Tabelle nach dieser Hilfsspalte. Sie stellt dann die Werte für die x-Achse deines Diagramms dar.
Die Tabelle klappt wunderbar! Eine Frage habe ich jedoch noch: Da ich eine sehr große Menge an Daten habe, ist das entstandene Diagramm wenig übersichtlich. Ich würde daher gerne den Mittelwert von jedem Tag ermitteln und dies dann darstellen. Wenn ich allerdings die Funktion Mittelwert(wenn... verwende gibt diese Funktion "#WERT!" aus.
Explizit habe ich das hier geschrieben:
=MITTELWERT(WENN(Tabelle4[Datum f. Jahreszyklus]=DATUM(2016;1;1);Tabelle4[Standardabweichung s]))
Leider klappt das nicht....
Die Frage hat sich geklärt. Problem lag in einigen Zeilen die den Inhalt "#WERT!" hatten. Diese habe ich mit der Funktion "ISTFEHLER" rausnehmen können.
In Excel gibt es die Funktion MITTELWERTWENN, die genau für solche Zwecke gedacht ist (ähnlich wie SUMMEWENN oder ZÄHLENWENN).
Vielen Dank für die schnelle und schlaue Antwort! Klingt perfekt, werde es morgen ausprobieren und Rückmeldung geben!