Jahreszahlen v. Chr. in Excel eintragen?

3 Antworten

Hallo,

das geht mit "Zellen formatieren", "Zahlen", "Benutzerdefiniert", bei "Typ", wie in der Abbildung eintragen.

Das Zahlenformat (hier im Beispiel) bei A3 erstellen und das Format, soweit wie erforderlich, nach unten kopieren.

Jetzt nur noch die Zahlen eintragen (z. B. -1000, oder 5, etc.). Sobald Du eine Minuszahl eingibst, erscheint der Zusatz "v. Chr.". Bei Plus-Zahlen erscheint der Zusatz nicht.

Bild zum Beitrag

Gruß Tron

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Microsoft Excel)

Du kannst auch das Zellformat anpassen. Markiere den Zahlenbereich, rechtsklick, Zellen formatieren..

Wähle ein benutzerdefiniertes Zahlenformat aus und gib als Formatierung ein

0 "n. Chr.";0 "v. Chr."

Jetzt erscheint hinter jeder positiven Zahl ein "n. Chr." und hinter jeder negativen ein "v. Chr." (ohne Minus-Vorzeichen).

wäre eine sinnvolle Variante

  • oder aber alle Zahlen mit v.Ch oder n.Ch ergänzen
  • oder eine Spalte für v.Ch und n. Ch nutzen.

naaman  01.09.2020, 20:45

Die Zeiten vor Chr. kann man zusätzlich noch Rot einfärben.

Aufpassen beim Erstellen der Liste. Das Jahr 0 gibt es nicht. Nach -1 vor Chr. kommt gleich 1 nach Chr.