Jährling kaufen?
Hallo ihr lieben,
ich habe die Möglichkeit ein jählings Fohlen zu bekommen. Bzw eher dass ich dieses von meinem Freund geschenkt bekomme. Ich weiß nur nicht, ob ich es annehmen soll... Zwecks Aufzuchtplatz habe ich schon gefragt (ich arbeite auf einem gestüt) meine Chefin würde den jähling aufnehmen, gegen monatliche Kosten die auf jeden Fall drin sind bei meinem Einkommen. Ich habe nur Angst, dass ich dem nicht gewachsen bin. Aktuell bin ich 17, werde bald 18. Ich habe Angst, dass ich das später nicht hinbekomme das Pferd Auszubilden, selber will ich das nicht machen, ich will mit einem Trainer/bereiter Zusammenarbeiten. Ich habe aktuell für mich und meine Stute einen super Trainer und bereiter, aber man weiß ja nie was in ca 5 Jahren dann ist, oder wie sich meine Berufswahl (was sich ja auch auf die Zeit für das Tier auswirkt) ändern wird.. auf der anderen Seite, ist es halt schon mein Traum mein eigenes Jungpferd auszubilden..
Würdet ihr das annehmen? Gerne mit Begründung..
Vielen Dank und schönen Resttag💕
9 Antworten
Never ever würde ich persönlich Geschenke wie ein Pferd annehmen, schon gar nicht wenn du noch nichtmal vollj. bist! Würde ich mir ausschließlich selbst kaufen und dann auch genau das, was ich möchte. Und selbst dann ist das keine Garantie, dass alles läuft wie gewünscht. Zudem - kennt man alles... - in 2 Jahren ist es mit deinem Liebsten vllt aus und vorbei und der Gutste will das Pferd zurück. Rechtlich gesehgen kann er das unter Umständen dann sogar verlangen.
Aber ja, muss nun jeder selbst wissen, zumindest dazu solltest du alt genug sein. Für den Rest jedoch nicht. Wie kannst du mit 17 wissen, wie du in einigen Jahren 2 Pferde finanzierst, zusätzlich zu deinem Leben. Selbst, wenn das jetzt alles machbar ist, der/die Kleine bleibt nicht ewig klein und in der Aufzuchtherde, dann braucht es 2 vollwertige Einstellerplätze, mal abgesehen von den Kosten für Ausbildung und Ausrüstung für ein junges Pferd, und wenn eines/beide krank werden, sich verletzen, kannst du doch unmöglich ein Polster haben, um das in deinem Alter bewerkstelligen zu können.
Wenn es wirklich dein Traum ist ein junges Pferd auszubilden, dann warte bis du es dir 100% leisten kannst, bereite das vernünftig vor (Trainer, Konzept,...) und lass es ruhig angehen. Läuft dir doch in deinem Altern nix davon!
Hatte ich, zwar nicht geschenkt, sondern wissentlich und willendlich gekauft und würde es NIE WIEDER tun!
Tierarztkosten noch und nöcher, Sorgen und Ängste ohne Ende. Gut, was ich da jetzt an meiner Seite habe ist unveränderlich MEIN PARTNER, ich kenne ihn in und auswendig, aber das Pferd, das ich eigentlich wollte, habe ich nicht, das kann er einfach nicht und das weiß man vorher halt leider nie.
Ich würde das lassen, gearde wenn man das Pferd nicht selbst ausgesucht hat. Jungpferde brauchen jemanden mit Erfahrung, ist das nicht gegeben, treten schnell Probleme auf, wie man an unzähligen Fragen hier sieht.
Liebe Grüße calvari
Ich würde es nicht annehmen, ein Pferd kostet ganz viel Geld und noch viel mehr Zeit. Das wird irgendwann zu einem riesigen Problem, kann ich nur von abraten.
Würde ich in der Situation nicht, als Pferd nach fem könntest du vllt einen jährlinh nehmen aber nicht so