Jacke umtauschen nicht möglich?

7 Antworten

Zum Umtausch ist kein Händler verpflichtet, entsprechend kann er auch die Regeln dazu festlegen.

Grundsätzlich hast Du kein Recht auf Umtausch.

Die eine Woche, die Dir der Laden gewehrt, wird in den AGB stehen.

Es gibt kein Umtauschrecht bei Nichtgefallen im stationären Handel. Dieses Recht hast du nur im Fernabsatz (Kauf im Internet).

Somit ist es eine reine Kulanzentscheidung des Verkäufers.

Die Kassiererin hat Recht.

Es gibt kein Gesetz , dass den örtlichen Einzelhandel dazu verpflichtet Mangelfreie Ware zurückzunehmen bzw umzutauschen. Wenn die Jacke kaputt wäre ,sieht das natürlich anders aus.

Läden die also Sachen zurück nehmen , tun das aus Kullanz, es ist also auch richtig, das Sie dir dann auch einen Gutschein geben dürfen.

Im Onlinehandel sieht es natürlich anders aus, da darfst du fast alles ohne Probleme 14 Tage zurück geben und bekommst auch das Geld zurück.

Wenn man es eng sieht, dann ist der Laden im Recht: Wenn du etwas vor Ort kaufst und es ist einwandfrei, so muss es nicht zurück genommen werden (anders als beim Online-Kauf). Eine Rücknahme oder Umtausch geschieht immer nur auf Kulanz der jeweiligen Händler.