IVF Kosten wer kann helfen dringend?

sassenach4u  24.01.2024, 15:20

Dann stell doch bitte auch die Fragen, bisher hast du nur den Sachverhalt geschildert.

Steffi92173
Fragesteller

also die Gesamtsumme Reproduktionfall + Zyklusfall beträgt 3,462,74 € davon die Hälfte bezahlt die KK.
nur was beinhaltet all das ? Die Rezepte bezahle ich dann selbst oder

3 Antworten

also die Gesamtsumme Reproduktionfall + Zyklusfall beträgt 3,462,74 € davon die Hälfte bezahlt die KK.
nur was beinhaltet all das ? Die Rezepte bezahle ich dann selbst oder wird das auch zur Hälfte übernommen ?
Dann Kryokonservierung, sind das Einmalige Kosten und werden auch die zur Hälfte bezahlt von der KK ?
Dann Embryokultur, der so genannte Bruht-Kindergarten (entweder zusammen in einer WG oder einzelne) sind das Einmalige Kosten und oder wird das auch von der KK zur Hälfte übernommen

Von den Rezepten übernimmt die Krankenkasse auch 50%, reich sie dort ein. Abgezogen wird noch ein Apothekenrabatt und dein Eigenanteil.

In einer Kinderwunschbehandlung werden Sie vielleicht vor der Entscheidung stehen, ob Sie unbefruchtete Eizellen, befruchtete Eizellen im Vorkernstadium, Embryonen, Spermien oder Hoden- und Ovargewebe für eine spätere Verwendung kryokonservieren, also einfrieren, möchten. In einer normalen Kinderwunschbehandlung werden diese Kosten leider meistens nicht übernommen. Die Kosten hierfür werden aktuell nur dann von den Krankenkassen übernommen, wenn eine keimzellschädigende Therapie erforderlich ist und die Zellen für später aufgehoben werden. Eine keimzellschädigende Therapie ist beispielsweise eine operative Entfernung der Keimdrüsen, eine Strahlentherapie mit zu erwartender Schädigung der Keimdrüsen oder auch die Einnahme von fruchtbarkeitsschädigenden Medikamenten. Diese kommen häufiger in der Krebstherapie zum Einsatz.

Einen Aspekt möchte ich dazu noch ergänzen, der häufig zu Missverständnissen führt: Die Bezuschussung von künstlichen Befruchtungsversuchen bezieht sich bei gesetzlichen Krankenkassen nur auf Versuche mit Frischzellen. Das bedeutet, dass Sie die Kosten für künstliche Befruchtungsversuche mit kryokonservierten Eizellen oder Spermien immer selbst tragen müssen. Das gilt auch dann, wenn Sie die bezuschusste Anzahl an Behandlungsversuchen noch nicht ausgeschöpft haben, und einen Versuch mit kryokonservierten Eizellen oder Spermien „dazwischenschieben“ möchten. Ich erkläre das nochmal an einem Beispiel: Wenn sie im zweiten Zyklus der Stimulation, der von der Krankenkasse bezuschusst wird, 8 Eizellen gewinnen konnten, entwickeln sich vielleicht 3 Embryonen. Sie möchten sich 1 Embryo einsetzen lassen und 2 kryokonservieren. Obwohl sie sich im bezuschussten Versuch befinden, müssen sie die Kryokonservierung selbst bezahlen und auch den folgenden Kryozyklus. Dieser ist allerdings weniger teuer als ein Zyklus mit Stimulation, da ja keine großen Hormonmengen mehr gebraucht werden, um viele Eizellen reifen zu lassen.

Quelle: https://www.informationsportal-kinderwunsch.de/kiwu/kinderwunschzeit/lesetipps/welche-kosten-werden-uebernommen-bei-der-kinderwunschbehandlung-und-in-der-kryokonservierung--194586

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition
Steffi92173
Fragesteller

Vielen Dank sassensch4u 🙂

die Kryokonservierung zahlen wir dann selbst und Rezepte werden zum Teil übernommen. Danke für deine Mühe 🙂🙂🙂

Geht jetzt vlt nicht auf eure Frage ein aber wurde auch so produziert xD

Man muss sich aber immer bewusst machen das es nivht beim ersten Mal klappen kann