Italienisch oder Französisch?

Ich habe Französisch gewählt, da es mir später mehr bringen wird und ich jemanden aus meinem Freundeskreis gefragt habe, der auch Franz. gewählt hat ob es denn schwer sei. Sie hat gesagt: Nein, nicht unbedingt. Du bist eh gut in der Schule also wird es dir keine Probleme bereiten.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier ein paar Denkanstöße:

Spanisch hat als Sprache m. E. dem Französischen inzwischen den Rang in Wirtschaft und Industrie abgelaufen und wird weltweit deutlich häufiger gesprochen als Italienisch

Welche dieser Sprachen man besser lernen sollte, bleibt letztendlich immer eine ganz persönliche Entscheidung, in die man folgende Punkte einfließen lassen sollte:

- seinen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?

- seine persönlichen, privaten Interessen:

- In welchem Land macht man am liebsten Urlaub?

 - Zu / In welchem Land hat man am meisten Beziehung, Freunde, Verwandtschaft?

 - Für welches Land schlägt das Herz am ehesten?

 - In welcher Sprache findet man in seiner Familie, seinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

Schau mal 88 in Französisch oder 96.

Französisch war für mich gut, es zu vergessen

Italienisch kann ich nicht. Aber ich lerne Spanisch - ich bin 65.

Nimm das, was du eher gebrauchen könntest (z.B. für Urlaub oder vielleicht Arbeit später)

Ich selbst habe Französisch für 1 Jahr gelernt...war beschissen. Deswegen würde ich mich für Italienisch entscheiden.

Also Italienisch habe ich gehört ist leichter. Ich persönlich würde das auch nehmen, weil diese Sprache sich echt schön anhört. :)