IT Schulung; abbrechen?

2 Antworten

Die Thematiken sind relativ komplex und man benötigt eine Weile, bis man diese Zusammenhänge verstanden hat.

Demnach, zu Hause hinsetzen, Themen nachbauen und nachstellen. Dann wird ein Schuh draus.

Aufgeben kommt erst dann in Frage, wenn man es dann immer noch nicht blickt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Begeisterter Beweger der 0 und 1

Wenn man immer gleich abbricht, dann geht halt nie was voran. Also wegen der Noten zwei und drei hätte ich mit Sicherheit kein Studium abgebrochen.

AdrianS00 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 15:31

Ich weiß ja das programmieren nicht leicht zu erlernen ist, und man viel Arbeit reinstecken muss, aber ich habe keine Ahnung wie man mit Überforderung weitermachen soll

HarryXXX  12.02.2025, 15:34
@AdrianS00

Solche Phasen hat man gelegentlich. Ich habe in der Vergangenheit mal irgendwann Fortran gelernt. Da habe ich auch oft gedacht, ich werde das nie verstehen. Trotzdem habe ich irgendwann Zusatzmodule für ein CAD System programmiert und noch ein paar nette andere Sachen.

AdrianS00 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 15:35
@HarryXXX

Und wie hast du es geschafft, dich wieder zu motivieren?

HarryXXX  12.02.2025, 15:38
@AdrianS00

Ich habe an den Details gearbeitet, das eine oder andere Problem mit Leuten besprochen, die das bereits konnten. Andere Ansichten und Erklärungen sind da oft recht hilfreich.

AdrianS00 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 15:46
@HarryXXX

Ich bin oftmals einfach zu ehrgeizig, bei meinen Fernstudium und auch bei der jetzigen Schulung gab es Tage, an denen ich 9-10 Stunden an Laptop saß, und vergaß Hilfe anzunehmen.