Istikhara Gebet für Nasip?

1 Antwort

Alaikum salam,

das Istikhara Gebet wird oft falsch verstanden. Das Istikhara Gebet zeigt dir nicht, ob deine Entscheidung Korrekt oder Falsch ist.

Lies dir einfach mal die Istikhara Dua durch, dann wirst du erkennen, dass du lediglich Allah darum bittest, dich zum besseren zu führen und vom schlechten abzuhalten.

Du machst einfach Istikhara, bei wichtigen Sachen vielleicht mehrere Tage, entscheidest dich dann.

Es kann sein, dass Allah dir eine Eingebung gibt, die deine Entscheidung beeinflusst, beispielsweise durch einen Traum oder ähnliches, das muss aber nicht geschehen! Es kann auch sein, dass die Sache schlecht für dich ist, du weiterhin von der Sache überzeugt bist, aber Allah ein Hindernis erschafft, welches dich dafür schützt.

Also: bei wichtigen Entscheidungen einfsch Istikhara machen und danach Entscheidung treffen.

Noch wichtiger: Istishara (also Beratung/Meinungsaustausch) mit erfahrenen/wissenden Leuten ist mehr Wert als Istikhara! Du solltest also auf jedenfall trotzdem Meinung von weiteren Leuten einholen, die beispielsweise euch beide gut kennen.

Losti302 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 14:26

Mein Wunsch ist ja keine Entscheidung. Ich will eher etwas wissen. Kann ich es also dafür machen oder nicht?