ist zuverlässigkeit für euch etwas wert?

1 Antwort

Wer klug ist, kümmert sich auch in guten Zeiten um seine Gesundheit, und seine Zuverlässigkeit.

Mir persönlich ist Zuverlässigkeit sehr wichtig, weil ich mich sehr für die Projekte engagiere, die ich mit anderen eingehe, und wenn der andere das dann knickt, habe ich umsonst Arbeit hinein gesteckt. Kommt aber natürlich auch drauf an, was vorher kommuniziert war. Machen wir aus, dass wir uns vielleicht später treffen, ist eine Absage auch vollkommen ok. Aber das verletzt ja auch die Zuverlässigkeit nicht.
Und natürlich kommt es auch darauf an, warum etwas anders läuft als gedacht. Es kann immer passieren, dass etwas Schwerwiegendes dazwischen kommt. Wenn wir ein Treffen ausgemacht haben und der andere ist krank oder hat einen Wasserschaden in der Wohnung oder so, verstehe ich das total und bin dann auch nicht böse. Haben wir uns allerdings verabredet und der andere ist dann einfach nicht da und hat es womöglich noch nicht einmal vergessen, sondern einfach mal beschlossen, es jetzt anders zu machen und mir nicht mal Bescheid zu geben, bin ich verärgert und spreche das auch an.

Von solchen Menschen halte ich mich dann aber auch schnell fern.

Byzantion 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 10:26

sehr interessant, dass du differenzierst. Heißt, du möchtest die Gründe, warum irgendwas nicht klappt durchaus kennen. Es gibt ja Menschen, die wollen gar keine langen Erklärungen hören. Ich zum Beispiel begründe nicht immer, warum ich nicht kann. Teils weil ich ich kein Nachfragen möchte, teils, weil es mir nicht opportun erscheint diese Gründe kundzutun

Serela  19.09.2024, 21:33
@Byzantion

Kommt auch drauf an, wer es ist. Bei einem guten Freund reicht mir ein "es ging nicht", weil ich weiß, dass er mich nicht einfach so hängen lassen würde, wenn es sich irgendwie vermeiden ließe. Bei denen, die ich nicht so gut kenne, möchte ich die Gründe kennen, um unsere Beziehung angemessen bewerten zu können. Höre ich da nur ein: "Hm, achja, sorry, hab's verpeilt." überlege ich mir zweimal, bevor ich mein Vertrauen wieder in diese Person setze.