Ist Zigarettenasche wirklich gut als Dünger oder ist das eine Ausrede meines Onkels?

12 Antworten

Asche ist ein guter Dünger. Nikotin hilft gegen Schädlingsbefall. Der Pflanze schadet es nicht. Aber übertreiben sollte er es damit nicht. Irgendwann müffeln auch die Blumentöpfe. Soll er doch lieber den Garten düngen.

Wikipedia sagt immerhin über Holz-Asche (nicht Zigaretten-Asche):

Holzasche aus der Verbrennung von unbehandeltem Holz kann als Kalium-Dünger verwendet werden. Als Richtwert bei einer bedarfsgerechten Anwendung gelten maximal 3 Liter Asche pro 10 m2 Fläche im Jahr. Zum Kompostieren ist diese saubere Holzasche ebenfalls geeignet. Sie kann den Kompostiervorgang positiv beeinflussen und sollte schichtweise und in kleinen Mengen in den Kompost eingearbeitet werden. Vielfach wird darauf hingewiesen, dass es während des Verbrennungsvorganges zu einer Anreicherung mit Schwermetallen kommen kann. Dieser Effekt ist am ehesten beim Brand von Baumhölzern aufgrund der langen Lebensdauer relevant. In kurzlebigen Hölzern ist der anthropogene Schwermetallgehalt geringer.

So ganz falsch ist die Idee deines Onkels nicht (auch wenn ich auch glaube, dass es nur eine Aurede ist).

ich habe einen Test gemach un da kan heraus das Zigarettenasche gut für Planzen ist also Rauche gibt eure Asche zu den Pflanzen dann kommen sie gut

Stimmt tatsächlich :) Zigarettenasche wirkt (wie bereits mehrfach erwähnt wurde) gegen allerlei Schädlinge (Spinnmilben, Wolläuse, Blattläuse udgl.) und hat zudemAnteile von Pottasche (Holzasche) und div. Mineralstoffen zu bieten.
[Edit: toter Link durch Support entfernt]

Das war früher herrschende Meinung. Es ist also nicht unbedingt von Deinem Onkel bewußt vorgeschoben, wenn er aus dieser Zeit stammt.

Heute sieht man das aber anders.