Dünger für Zimmerpflanzen?

3 Antworten

Es ist sehr wichtig, zumindest bei den Orchideen, dass du speziellen Dünger nimmst. Je nachdem welche Orchideen du hast, benötigen diese auch eine spezielle Wässerung. Gerade Orchideen sind sehr empfindlich gegenüber einer zu hohen Düngung, denn sie wachsen hoch oben in den Bäumen und da gibt es nun mal nicht so viele Nährstoffe.

Solltest du dann auch noch Leitungswasser zum wässern nehmen, so würde ich dir empfehlen erst mal mit der Hälfte der empfohlenen Dosis anzufangen. Dies gilt für alle Pflanzen, von einer Unterdüngung erholen sie sich eher als von einer Überdüngung.

Meine anderen Pflanzen dünge ich mit einem ganz normalen universal Dünger.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt für verschiedene Pflanzen Dünger, da jede Pflanze einen anderen nährstoffhaltigen Boden bevorzugt. Kakteen zb mögen eher sandigen Boden. Am besten du suchst in Baumärkten oder Gartencentren nach passenden Dünger. Diese haben meist auch online Websiten wo du dich informieren kannst. Kleiner Tipp noch: Orchideen dünge ich persönlich so gut wie nie, da sie teils auch Wurzeln oberhalb der Erde bilden. Bei diesen ist es am besten sie einmal die Woche für so ca. 10 bis 20 min ins Wasser zu stellen und danach raus zu tun. Das genügt. Hoffe die Antwort bringt dir was!🌵🌾🌿🌺

Woher ich das weiß:Hobby

Spezialdünger sind nur teuer, oft sind die Nährstoffgehalte sogar identisch.

Für den Hausgebrauch genügt ein Mehrnährstoffdünger (N,P,K,Mg, Fe, usw).

Eine gute Gärtnerei bietet ihre Eigenmischung an.

Orchideen vertragen kein Chlor, du solltest also nachfragen, ob Kalium in chloridischer Bindung vorliegt (und den nicht nehmen). Orchideen werden eh aum gedüngt.

Schnellwachsende Pflanzen benötigen mehr Nährstoffe als langsam wachsende Pflanzen, achte bei der Dosierung darauf, weniger ist hier mehr.

Es eilt noch nicht mit dem Kauf. Zur Zeit benötigen deine Zimmerpflazen noch keinen Dünger.