Ist "wie wenn" grammatikalisch richtig?

6 Antworten

Also ich bin nicht der grammatik experte aber ich denke das man das sagen kann bin mir aber nicht sicher

Warum überzeugst du dich dann nicht, ehe du antwortest? Was hilft jemandem, der nicht sicher ist, eine solche Antwort?

0

Da gibt es eine tolle Auskunftsmöglichkeit für Grammatik und Stil, das ist Dr. Bopp auf canoo.net (merk' dir das!)
und der wurde wegen einer weiteren Einleitung zum irrealen Konditionalsatz gefragt, nämlich zur Kombination von als wenn und wie wenn - und da findest du auch die Antwort auf deine Frage, ob wie wenn richtig ist: Ja, es ist korrekt und tadellos.

Frage

Ist es grammatikalisch richtig, einen Satz mit als wie wenn zu bilden? Zum Beispiel: „Du schaust, als wie wenn du gerade ein Gespenst gesehen hättest.“

Antwort

Sehr geehrte Frau B.,

so „gut geschmiert“ die Formulierung auch klingen mag, es ist standardsprachlich nicht richtig, einen Satz mit als wie wenn einzuleiten.
Ihren Beispielsatz kann man in verschiedener Weise formulieren:

  • Du schaust, als hättest du gerade ein Gespenst gesehen.
  • Du schaust, als ob du gerade ein Gespenst gesehen hättest.
  • Du schaust, wie wenn du gerade ein Gespenst gesehen hättest.
  • Du schaust, als wenn du gerade ein Gespenst gesehen hättest.

http://canoo.net/blog/2009/11/19/vergleiche-mit-als-wie-wenn/

Auch eine Reihe weiterer Auskunftsmöglicheiten beantworten deine Frage positiv, s. Google!

Was möchtest Du wissen?