Ist Volleyball eine gefährliche Sportart?

7 Antworten

Eigentlich nicht.

Bei jeder Sportart gibt es Verletzungsrisiko. Das gehört aber überall dazu.

Der Sport geht eher auf die Gelenke. Knieverletzungen (Kreuzbandriss, Kniescheibe), Brüche und Probleme mit den Bändern (Überdehnung, Riss etc) sind eigentlich das Hauptrisiko (Diese Risiken finden sich aber in 99% der Sportarten).

Jein

Da beim Volleyball kein Gegnerkontakt stattfinden kommt es selten zu schweren Verletzungen. Allerdings ist die Belastung auf die Gelenke sehr hoch, was zu Schäden führen kann.

Also jein... du musst einfach wissen das Volleyball eine „Stop and Go“‘ so wie auch eine Sprungsportart ist. Durch die Schnellen Richtungswechsel und dem vielen Springen kann sehr viel kaputt gehen... zudem werden auch deine Arme sehr strapaziert und häufig sind kaputte Schulterknorpel eine Abnutzungserscheinung vom Volleyball spielen.

Bin selbst 20 und spiele seit 12 Jahren Volleyball... dabei habe ich mir die Füsse (beide) kaputt gemacht an den Bändern, sowie das Knie rechts (Kreuzbandriss) und die Schulter... hab keine Einschränkungen in meinem Leben und ich liebe das Volleyball spielen😍 p.s. war an der Sportakademie und hab mich dort oft verletzt wegen überanstrengung

Im Vergleich zu z.B. Handball oder Fußball ist es „ungefährlicher“, weil man beim Volleyball keinen direkten Kontakt zum Gegner hat - das Netz ist dazwischen ;-)

Fouls gibt es nicht beim normalen Volleyball Spielen.

Trotzdem hat Volleyball eine relativ hohe Verletzungsquote, aber meistens ist man dann selbst schuld.

Wenn man sich richtig aufwärmt kann einem nichts passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung