Ist verdampftes Wasser reines Wasser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist noch kein reines H2O, weil die Verdampfung nicht ausreicht, das Wasser zu demineralisieren. Gelöste Mineralien sind auch im Kondensat noch enthalten, nur die Schwebstoffe bleiben im Kochtopf zurück.

Bei einer sorgfältig durchgeführten Destillation (Verdunstung und Kondensation) hast Du natürlich reines H2O. Das Problem sind weniger zurückgebliebene "Reststoffe", sondern - ganz im Gegenteil - nach der Destillation aufgenommene Fremdstoffe. Deshalb ist z.B. Regenwasser ausgesprochenes Schmutzwasser, weil es in der Luft eine Menge Staub aufnimmt. Vor der Berliner Deindustrialisierung (Ende der DDR) musste ich in Berlin regelmäßig mein Auto waschen nach dem Regen! Wasser kann tausend mal "verdampfen", schmutzig wird es trotzdem immer wieder schnell, soweit man dagegen keine Vorkehrungen trifft.

Man kann dort immer noch Reststoffe finden

Das ist kein reines Wasser, das ist dann gasförm ig, wenn es Wasserdampf wird. Alle Keime, die 100° nicht vertragen, gehen tot aber chewmische Re4ststoffe bleiben erhalten oder verdampfem auch im Zimmer

Meistens ist es so, abhängig von den Stoffen, die im Wasser gelöst worden sind.

MfG xMarokk

xMarokk  25.07.2014, 14:33

*Meistens ist es NICHT so :)