Ist Urlaub wichtiger als neue Elektronikartikel?

2 Antworten

Hallo VChristian90!

Diese Entscheidung muss wohl jeder einzelne Mensch für sich selbst treffen.

Ich sehe es zumeist so, dass ich das, wovon ich mehr habe und öfters nutzen kann, bevorzuge. Wenn man Geld investiert, dann einmal etwas oder nur das Geld nutzt, ist es schade. Kauft man sich etwas Physisches, dann hat man das Geld investiert und kann die Investion jeden Tag nutzen und hat auch langfristig etwas davon. Bei allen anderen Varianten ist das Geld ja "weg".

Natürlich brauchen manche Menschen ab und zu einmal Urlaub, eine Auszeit, einen Tapetenwechsel und Erholung. Dennoch ist das zumeist mit Geld verbunden und das investierte Geld ist dann weg. Zumal man dann zumeist noch mehr Geld ausgibt, als man vorab geplant hat.

Hinsichtlich Deiner Sucht (Sucht ist negativ konnotiert) würde ich eine Sucht nicht unterstützen. Vielmehr daran arbeiten. Insofern wäre das schon ein Entscheidungskriterium, das hilft. Aber, ist es denn wirklich eine Sucht oder nur Spaß an der Freude, Technik, Fahrt? Man muss auch schon konsequent sein. Wer A sagt, muss auch B akzeptieren und dann dazu stehen. Entweder ziehst Du es durch und akzeptierst es dann oder lässt es ganz sein, nimmst es dann aber auch so hin.

Die Sache ist doch die. Ein Handy muss nicht immer das Neueste sein, was auf dem Markt ist. 99,99% der Handyuser brauchen weder aktuelle Smartphones noch kennen sich diese Nutzer mit allen Funktionen aus. Menschen sind Gewohnheitstiere und nutzen zumeist eh nur die gleichen Funktionen. 5G ist noch gar nicht so gut verbreitet und der Otto-Normalverbraucher merkt in der Regel auch keinen gravierenden Unterschied. Ich selbst hatte 4G und dann ab und an 5G. Nun ist 5G hier und da abgedeckt, aber nicht perfekt. Ob Du nun streamst, Games Online zockst oder das Netz extrem belastest, ist auch fraglich.

Was ist schon besser? Nur weil etwas "neu" ist, muss es nicht "besser" sein. Produkte können zwecks Fortschritt "schneller" sein, mehr Speicher haben, eine höhere Auflösung, eine größere Akkukapazität, eine andere Ladetechnik und -buchse, mehr oder andere Features, aber sind deswegen nicht pauschal für alle Menschen auf der Welt besser. Ein neues Modell kann eine hochauflösende Kamera haben, aber Nutzer A nutzt die Kamera nie. Ein neues Modell kann mehr Speicher haben und eine schnellere CPU, aber Tante "Mathilda" surft nur im Internet nach Rezepten. Teen A zockt Online Games und bemerkt objektiv den Unterschied zwischen 1,2MS und 1,1MS Reaktionszeit gar nicht. Was ist dann pauschal besser? Es gibt anders, neuer, fortgeschrittener, höher, breiter, länger, stabiler, dünner, mehr.

Was nun für Dich am besten ist, musst DU selbst entscheiden.

Schlafe doch einmal eine Nacht, ein paar Tage oder eine Woche darüber.

Vielleicht findest Du einen Kompromiss? Handy verkaufen und dann ein Gerät kaufen, das neuer als Dein Gerät ist, aber nicht so neu und nicht so schnell. Dann hättest Du noch -je nach Gerät und Verkaufspreis- 50% vom Geld übrig und gönnst Dir einen kurzen Wochenendausflug. Oder Du legst noch ein paar Euro drauf.

So hättest Du alles abgedeckt. Du musst letztendlich prüfen, was Dir wichtiger ist.

Jeder Mensch ist eben anders. Der eine Mag Urlaub, der andere weniger bis kaum. Techniknerdgeeks wie ich lieben Technik, die man jeden Tag mehrmals nutzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VChristian90
Fragesteller

Vielen Dank das sie sich so viel Zeit genommen haben meine Frage zu beantworten. Das ist nicht selbstverständlich. Mir hilft es sehr. Ich denke, das ich mich mit der Entscheidung noch ein wenig Zeit lassen werde. Jedenfalls Bis Ende der nächsten Woche zumindest.

In der Tat bin ich mit meinem aktuellem Handy noch sehr zufrieden. Denn ich achte lediglich auf die Lautsprecher und der Kamera. Und der Pixel 4 hat eine sehr gute Kamera, die immer noch mit neuen Smartphones mithalten kann. Vor allem der Astromodus für die Nachtfotos. Zudem ist es sehr kompakt was mir auch gelegen kommt.

Was die Autosucht angeht, ist es meine Meinung schon, das ich etwas süchtig bin. Ob es wirklich stimmt und man es von außen so sehen kann, weiß ich nicht. Jedenfalls kommt bei mir ständig die Lust mit dem Auto zu fahren.

Das Auto fahren macht mein Kopf frei, entspannt mich und empfinde dabei enorme Freunde. Ganz besonders wenn ich auf der Autobahn entspannt meine 100 fahre und dabei interessante Podcasts höre. Mir machen auch lange Fahrten von z.b 900km nichts aus. Es ist zwar sehr anstrengend zum Schluss, doch dennoch empfinde ich große Freude dabei.

VChristian90
Fragesteller

Ich habe mich letztlich geben das neue Handy entscheiden und das Geld für einen Urlaub zu nutzen.

Auch wenn es kein lange Antwort ist.

Ich ja Urlaub, weil ich eh kaum Handy nutze.

Mein altes Handy kam vor 4 Jahren auf dem Markt, habe es jedoch erst 1 Jahr. Das neue Handy ist in vielen Bereichen besser. Vor allem kann ich das 5G damit nutzen und habe jede Menge Spielereien.

Das ist eindeutig Handy.

VChristian90
Fragesteller

Ich sage zu Smartphones immer noch Handys. Kann mich da schwer umgewöhnen. Das Handy bzw Smartphone ist übrigens ein Google Pixel was ich seit 1 Jahr habe.