Ist Urin Geruch unrein?

2 Antworten

Die alleinige Verwendung von Wasser ist ausreichend zur Reinigung von Najasa (Unreinheit), und es ist nicht verpflichtend, etwas zusammen mit dem Wasser zu verwenden; denn Wasser ist die Grundlage der Reinigungsmittel, und einige Gelehrte machten die Verwendung von etwas zusammen mit Wasser zur Pflicht, wenn die Unreinheit nur dadurch entfernt werden kann.

Es steht in Al-Mawsu'ah Al-Fiqhiyyah (Die Enzyklopädie der Rechtswissenschaft): Es ist nach Ansicht aller Rechtsgelehrten nicht verpflichtend, Ashnan (eine Reinigungsplanze) oder Seife oder erhitztes Wasser zu verwenden, um die schwer zu entfernende Farbe oder den Geruch zu beseitigen; jedoch ist dies bei den Schafi'iten Sunna (empfohlene Handlung), es sei denn, die Entfernung der Spur wird dadurch zwingend erforderlich, dann wird es verpflichtend.

Was die Farbe der Unreinheit betrifft, so ist die grundsätzliche Regel, dass ihre Entfernung verpflichtend ist, aber wenn ihre Entfernung schwierig ist, wird ihr Verbleiben auf dem Kleidungsstück entschuldigt. Die Mehrheit der Rechtsgelehrten – die Malikiten, Schafi'iten und Hanbaliten – ist der Ansicht, dass die Entfernung der Farbe der Unreinheit, wenn sie einfach und machbar ist, verpflichtend ist, da ihr Verbleiben ein Beweis für das Verbleiben der Substanz der Unreinheit ('Ayn An-Najasa) ist. Wenn die Entfernung der Farbe schwierig ist und Mühsal bereitet oder die Beschädigung des Kleidungsstücks befürchtet wird, so wird die Stelle durch das Waschen gereinigt, und das Verbleiben der Farbe schadet nicht. Was die Hanafiten betrifft, so haben sie zwei Meinungen, und die bei ihnen vorzuziehende Ansicht ist die Bedingung der Entfernung der Farbe, solange es keine Mühsal bereitet, so wie es bei der Mehrheit ist. Es ist vorzuziehen, Seife oder Ähnliches zu verwenden, wenn die Farbe nur dadurch entfernt wird, um die Meinungsverschiedenheit mit jenen zu umgehen, die es für verpflichtend erklärten. [1]

[1] IslamWeb, Fatwa Nr. 137409

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Jason2257 
Beitragsersteller
 02.08.2025, 22:05

Danke für diese Nachricht akhi ❤️ es war halt bisschen Urin auf mein Teppich im Zimmer und immer wenn ich durchlaufe habe ich Angst das mein Fuß halt nach Urin riecht obwohl es schon getrocknet ist soll ich es ignorieren ??

marmoris  02.08.2025, 22:27
@Jason2257

Ja, die Unreinheit des getrockneten Urins kann nicht übertragen werden, wenn du damit in Berührung kommst – weder auf die Kleidung noch auf den Körper. Gieße zur Reinigung Wasser über die Stelle, da dies ausreicht, um die Unreinheit zu reinigen und Einflüsterungen stoppen.

Ich bin ein urteilsfreier, normaler Mensch (bin ich jetzt disqualifiziert zu antworten ?)

Absolut rein ist nur... Geist.

Stressbedingter Urin riecht streng.

Eine verstorbene Bekannte von mir hat ihren Eigen-Urin gegurgelt, gegen gewisse Krankheiten bzw. Verletzungen soll das helfen, z.B. durch Benetzung auf Wunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung