Ist ungebräunt sein so tragisch?

5 Antworten

Das sind dann die gleichen Leute die es in 10 Jahren bereuen sich so oft der Sonne ausgesetzt zu haben, da es schlichtweg ungesund ist und die Haut schneller altern lässt. Zieh dein Ding durch und wenn die Leute es nicht ab können, dann kapsel dich von ihnen ab, so.

Wenn zu mir das jemand sagt antworte ich einfach damit dass mir meine Haut eben wichtig ist und ich sie nicht unnötiger Gefahr aussetzen möchte und nicht schon mit 30 aussehen möchte wie anfang 40.

Wer legt bitte heutzutage noch Wert auf Bräune?

Bräune ist schon lange kein Statussymbol mehr und sich in der Sonne zu braten auch nicht gesund. Für manche ist es eine persönliche Vorliebe, aber mehr auch nicht. Ich würde es den Bekannten/Freunden ganz klar sagen, dass du keine Ratschläge zu deinem Hautton brauchst, weil du dich wohl fühlst, nichts dran ändern willst und auch nicht wirst.

reddress28
Fragesteller

Das habe ich leider schon mehrmals gesagt. Auch habe ich erklärt, dass der Hautarzt stark davon abrät und Solarium bei solch einer hellen Haut auch gefährlich sein kann. Diese Argumente möchte man aber wohl nicht hinnehmen und stellt Solarium lieber als unbedenklich und wichtig hin

5432112345  12.05.2022, 10:29
@reddress28

In dem Fall würde ich mich garnicht erst auf Diskussionen einlassen und das nächste mal einfach abblocken und/oder offensichtliches Desinteresse am Thema zeigen.

Geh nicht auf die vorgebrachten Argumente ein und argumentiere auch nichts selbst. Einfach nur reden lassen: "Aha" - "Mhm" - "Ist das so?" - "Mhm" - "ok" - "Wenn du meinst." - etc. Das ganze kannst du noch verstärken wenn du die Person dabei nicht anschaust. Irgendwann wird sie genervt davon sein und entweder von alleine aufhören oder dich konfrontieren - und genau dann ist der richtige Moment gekommen zu sagen, dass du das alles schon 100x gehört hast und deshalb auch in Zukunft nicht anders auf das Thema reagieren wirst. Spätestens dann sollte es beim Gegenüber angekommen sein.

leena131  23.10.2022, 20:04
@reddress28

Sich über die Empfehlung eines Spezialisten hinwegzusetzen und ihre ungeschulte Meinung als klüger zu erachten, sagt einiges über diese Menschen aus. Ein gutes Beispiel weswegen du lieber nicht auf sie hören solltest.

Nein. Absolut nicht tragisch. Deine Haut soll gesund bleiben. Das ist das wichtigste.

Was ist verkehrt daran hell zu sein? In asiatischen Ländern ist es das Schönheitsideal. Also alles Geschmackssache. Es ist eine Beleidigung jemanden wegen seines Äußeren zu einer "Verschönerung" zu raten. Ignoriere diese Aussagen.

Wer dich nicht so akzeptieren kann wie du aussiehst, soll sich fern halten.

Es ist nicht in Ordnung jemanden wegen irgendwelcher Äußerlichkeiten in den Ohren zu liegen. Was würden Sie sagen, wenn du sie dauernd nerven würdest, mit der Aufforderung sie sollen sich gefälligst mal heller schminken, weil es dir besser gefällt? Dann wären sie beleidigt.

Ist ihnen Deine Gesundheit denn nicht wichtig? Es wäre ja schadhaft Deine Haut zuviel Sonne auszusetzen. Du hast es ja schon erklärt. Also sollte das Thema eigentlich vom Tisch sein.

Ich finde es grenzüberschreitend und unverschämt dich damit nicht in Ruhe zu lassen. Oberflächliche Menschen sollte man meiden so gut es geht. Denn wenn sie die Ratschläge eines Hautarztes ignorieren, geht es ihnen wohl nicht um Gesundheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst nicht gebräunt sein.

Eine helle haut sieht doch genau so hübsch aus wie dunkle Haut.

Und das Solarium ist nicht gerade gesund für die Haut.

Ich würde mir an deiner Stelle was das Aussehen angeht keine Gedanken über die Farbe der Haut machen.
Und was die Gesundheit angeht: Es ist schon wichtig, dass du genug in der Sonne bist. Also geh auch ab und zu raus. Aber verwende immer ausreichend Sonnenschutz.

Und mach dir nicht so viele Gedanken darüber was andere sagen.

Gerade mit einer sehr hellen, empfindlichen Haut solltest du nicht ins Solarium gehen. Verantwortungsvolle Betreiber schicken dich auch weg. Nein, es ist nicht notwendig, dass du gebräunt bist, du solltest aber regelmäßig deinen Vitamin D3 Spiegel (Blutuntersuchung) testen lassen. Menschen, die nicht ausreichend in die Sonne können, haben da oft einen Mangel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung