Ist unfreundlich und frech das gleiche?

6 Antworten

Unfreundlich sein ist für mich mürrisches Verhalten ohne spezielle negativen Ausnahmen. Frech sein bedeutet für mich, sich etwas herauszunehmen, was nicht in Ordnung ist. Man hat dann die Grenze des anderen absichtlich übertreten.

Nein, selbstverständlich nicht!

Frech kann auch unfreundlich sein, muss aber nicht. Jugendlich frech entsteht oft aus Unwissen-, gebildetheit, schnell `mal ohne groß nachgedacht zu haben, rausgerotzt.

Unfreundlich, wörtlich heißt: "nicht freundlich", nüchtern, ohne Höflichkeitsfloskeln.

Moin,

frech sein, ist unfreundlich. Man kann aber unfreundlich sein, ohne frech zu sein. Frech ist eher, wenn sich jemand einfach etwas herausnimmt und respektlos ist. Unfreundlich, wenn eine Person eben unfreundlich agiert, z.B. spricht.

Nein. Unfreundlich ist, wenn ich z.B. eine offene Tür vor deiner Nase zufallen lasse. Frech wäre, wenn ich hinterher dein enttäuschtes Gesicht sehe und zu dir sage: "Du kannst die Tür ja wohl selber aufmachen". Unfreundlich ist einfach aus einer Laune heraus ein muffeliges Verhalten oder ein mauliger Kommentar. Frech ist, wenn man einem noch ins Gesicht lacht und ihm eine Unverschämtheit an den Kopf wirft.

Nein, weil auch aggressiv und abweisend zwei verschiedene Dinge sind.