Ist übelst ein korrektes Wort?

2 Antworten

Übelst wird von vielen als Steigerung von übel verwendet. Aber im Duden steht es nicht.

Nein,das ist es nicht.

Das ist eine Form des Superlativs von übel und die Steigerung lautet übel,übler,am übelsten - ein "übelst" gibt es nicht.

Es unterscheidet sich aber auch in der Bedeutung,man meint damit krass,sehr,extrem,wirklich und nicht schlecht,wie ursprünglich.

Wie sagt man auf französisch sie heißen?

Wie sagt man auf französisch: "sie heißen... und..."?

Heißt es: "Ils s'appelle... et..."?

...zur Frage

Das Messgerät belastet die Leitung nur gering?

Hier hat einer geschrieben das Messgerät hat einen sehr hohen Widerstand und belastet somit die Leitung nicht arg. Das müsste doch heissen das ein kleiner Widerstand eine größere Last darstellt. Das verstehe ich aber nicht den große Motoren zum Beispiel haben doch eine hohe Last weil sie einen großen Widerstand darstellen ?

...zur Frage

Wie könnte dieses Wortspiel heissen?

Das Spiel geht so: Jemand schreibt oder sagt ein zweiteiliges Wort und der/die nächste schreibt oder sagt mit dem zweiten Teil des Wortes ein neues Wort: z.B. Montagmorgen---Morgenstunde---Stundenangabe usw.

...zur Frage

Wie sagt man auf japanisch kleiner Bruder?

Hey ich würde das gerne wissen weil meine kleiner Bruder der will von mir so genannt werden

Würde mich freuen auf eine Antwort 😄

...zur Frage

korrektes Wort / Synonym für "Rasse"

welches ist der politisch und gesellschaftlich offiziell zu verwendende Begriff für das in der Überschrift genannte Wort?

...zur Frage

"Einbahnfrei" korrektes deutsch?

Hi liebe Fraganten,

hab ne Frage und zwar ist das wort "einbahnfrei" korrektes deutsch? Sehr oft gehört und gelesen, doch für mich kling "einwandfrei" eher korrekt. Er gibt ja auch an sich mehr Sinn. Ohne Einwand. Aber einbahnfrei? Auch bei Erwachsenen ein weitverbereitetes Wort. Geht es als richtiges deutsch durch oder wie soll ich das sehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?