Ist "Turkish March" von Mozart auch unter einem anderen Namen bekannt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, Du meinst das "Rondo Alla Turca", auch kurz "Alla Turca" genannt. Es stammt ursprünglich aus der Klaviersonate Nr. 11 in A-Dur KV 331, zu der es auch einen Wikipedia-Eintrag gibt.

"Turkish March" ist wahrscheinlich eine peppigere moderne Übersetzung, denn "alla Turca" heißt übersetzt "auf türkische Art". Mozart ahmt in dem Stück die türkische Militärmusik (die Musik der Janitscharen) nach; das war zu der Zeit in Wien wo Mozart lebte - sehr beliebt. Knapp hundert Jahre bevor Mozart das Stück komponierte, waren die Türken bis vor Wien gerückt und nachdem man sich von dem Schrecken erholt hatte, wurden türlkischer Kaffee und eben die türkische Militärmusik in Wien sehr beliebt. Man baute manche Klaviere sogar einen "Janitscharenzug" ein, um die Percussioneffekte der türkischen Militärmusik nachzuahmen und manchmal wird das Teil auch bei Aufnahmen von Mozarts Alla Turca eingesetzt, was ziemlich fetzig klingt:

http://www.youtube.com/watch?v=NpIv4fLSzps

Mozart hat aber noch mehr "türkische" Musik geschrieben - z.B. in der Oper "Die Entführung aus dem Serail", besonders schön in der Ouvertüre.

Die Klaviersonate Nr. 11 A-Dur KV 331

Das Werk konnte insbesondere durch seinen dritten Satz an Popularität gewinnen; dabei handelt es sich um ein als Türkischer Marsch bekannt gewordenes und mit Alla Turca überschriebenes Allegretto in Rondoform in a-Moll, das in A-Dur endet.

Der Türkische Marsch ist die Klaviersonate Nr. 11 A-Dur KV 331.

Der bekannte Satz ist der 3. = Alla Turca. Allegretto - Rondo "Alla Turca"!