Ist "Turkish March" von Mozart auch unter einem anderen Namen bekannt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, Du meinst das "Rondo Alla Turca", auch kurz "Alla Turca" genannt. Es stammt ursprünglich aus der Klaviersonate Nr. 11 in A-Dur KV 331, zu der es auch einen Wikipedia-Eintrag gibt.

"Turkish March" ist wahrscheinlich eine peppigere moderne Übersetzung, denn "alla Turca" heißt übersetzt "auf türkische Art". Mozart ahmt in dem Stück die türkische Militärmusik (die Musik der Janitscharen) nach; das war zu der Zeit in Wien wo Mozart lebte - sehr beliebt. Knapp hundert Jahre bevor Mozart das Stück komponierte, waren die Türken bis vor Wien gerückt und nachdem man sich von dem Schrecken erholt hatte, wurden türlkischer Kaffee und eben die türkische Militärmusik in Wien sehr beliebt. Man baute manche Klaviere sogar einen "Janitscharenzug" ein, um die Percussioneffekte der türkischen Militärmusik nachzuahmen und manchmal wird das Teil auch bei Aufnahmen von Mozarts Alla Turca eingesetzt, was ziemlich fetzig klingt:

http://www.youtube.com/watch?v=NpIv4fLSzps

Mozart hat aber noch mehr "türkische" Musik geschrieben - z.B. in der Oper "Die Entführung aus dem Serail", besonders schön in der Ouvertüre.

Die Klaviersonate Nr. 11 A-Dur KV 331

Das Werk konnte insbesondere durch seinen dritten Satz an Popularität gewinnen; dabei handelt es sich um ein als Türkischer Marsch bekannt gewordenes und mit Alla Turca überschriebenes Allegretto in Rondoform in a-Moll, das in A-Dur endet.

Wie heißen die Sprecher bei Käpt'n Blaubär?

Hallo, weiß hier zufällig jemand, wer den Enkelkindern von Käpt'n Blaubär die Synchronstimmen verliehen hat? Ich meine noch die alten Folgen und interessiere mich speziell für den Namen des Sprechers des gelben Bären. Er ist relativ bekannt, aber leider namentlich nirgends erwähnt. Vielen Dank.

...zur Frage

Klassische Musikstücke unter 2 Minuten?

Hallo an alle!
Für ein Projekt suche ich klassische Musikstücke unter 2 Minuten, leider habe ich selbst aber so gut wie keine Ahnung von klassischer Musik :/ Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Schonmal Danke :)

Eure Cookie1506

...zur Frage

Wie heißt dieses Stück (Sinfonie)?

Mir fällt der Name und Komponist nicht mehr ein aber ich weis ein paar Angaben dazu.
Es ist eines der berühmtesten oder bekanntesten (Sinfonien) des 20 Jahrhunderts. Es ist nicht von Beethoven oder Mozart. Es ist ein sehr langes Stück wozu man zwei Flügel braucht und sehr viele Menschen im Orchester. Diese Melodie ist so ziemlich am Anfang des kompletten Stückes. Es hört sich sehr spannend an und so ein bisschen schrecklich. Bitte wisst ihr es :)

...zur Frage

Was waren die Lieblingsfarben von Bach, Mozart, Beethoven und Vivaldi?

Würde mich mal dafür interessieren, besonders für die von Bach. Ist sowas bekannt?

...zur Frage

Habe ich eine Chance Klavier zu studieren obwohl ich kaum Noten lesen kann?

Hallo Liebe Com,

ich hatte schonmal eine andere Frage zum Studieren gestellt. Ich spiele in letzter Zeit ernsthaft mit dem Gedanken Klavier zu studieren. Das Problem dabei ist allerdings nicht nur, dass ich in den meisten Fächern eher schlechte bis durchschnittliche Noten habe sondern auch nicht wirklich gut im Noten lesen bin. Ich kenne die Noten, kann sie benennen und zeigen wo sie liegen aber das "Umsetzen" fällt mir unglaublich schwer. Kurze und langsame Lieder kann ich noch recht gut spielen aber je länger und komplexer das Lied wird desto schlimmer wird es. Beim spielen kann ich sie einfach kaum mehr "entziffern". Deshalb spiele ich auch schon seit einigen Jahren fast nur noch nach Gehör und/oder lerne das Lied einfach auswendig. Das geht weil ich es schon seit über zehn Jahren so mache auch sehr gut aber ich glaube nicht, dass ich damit beim studieren sehr weit kommen würde. Im Gegensatz zum Noten lesen fällt mir diese Methode aber halt ziemlich leicht...

Das ganze ist auch bei anderen Instrumenten so. Ich spiele neben Klavier auch ein paar andere Instrumente allerdings klappt es dort genausowenig...

Steht mir das wirklich im so sehr im Weg oder ist das noch "tragbar"? Habt ihr vielleicht sogar ein paar Tipps für mich?

...zur Frage

brauche wirklich sehr bekannte lieder von mozart/bach die jeder kennen sollte

hey

könnte mal jemand die bekanntesten lieder hier reinschreiben denn ich brauche die!!

sowas wie mozart - turkish march ^^

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?