Sind TikTok und Musik während des Ramadan erlaubt?

4 Antworten

Musik bricht zwar nicht das Fasten, wird aber von den Ultrakonservativen als haram bezeichnet. Musik ist mit Konsens der Gelehrten haram, schau hier (1:50 - 2:40), hier (1:07 - 1:15) und hier (1:00 - 1:10). Aber...

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

Als jemand, der zwar kein Experte ist, aber das Thema schon oft durchgenommen hat, möchte ich gerne meine Gedanken teilen:

Musik wird von manchen als Sünde angesehen, aber selbst bei den ultrakonservativsten Ansichten ist Musik nicht grundsätzlich haram. Es geht vielmehr um spezifische Musikinstrumente, Inhalte und den allgemeinen Kontext. Beispielsweise gehören Trommeln zu den erlaubten Instrumenten, jedoch ist es nicht vorgesehen, dass auf geschlechtergemischten Partys zur Musik getanzt wird. Dass Frauen oder Männer unter sich tanzen, wird jedoch als legitim betrachtet.

Einige betrachten Musik nicht als verboten, distanzieren sich jedoch von anderen Aspekten, die oft mit bestimmten Musikstilen einhergehen. Das können beispielsweise Songtexte sein, die explizit verbotene unislamische Dinge enthalten, oder Musikvideos, die viel nackte Haut zeigen.

Ich würde empfehlen, sich bewusst zu werden, welche Musik du konsumierst. Über Plattformen wie TikTok ist dies oft schwer steuerbar, da dort immer unerwartete Inhalte auftreten können. Wenn du persönlich der Meinung bist, dass Musik haram ist, dann gilt das auch außerhalb des Ramadans. Eine Sünde bleibt eine Sünde, unabhängig von der Zeit. Es ist wichtig, deine Einstellung gegenüber Musik klar zu definieren und konsequent danach zu handeln.

Ich würde dir auch raten, während des Ramadan möglichst auf TikTok und generell auf Musik zu verzichten, die nicht islamkonform ist. Stattdessen könntest du eine Ramadan-Playlist erstellen, die islamische (Nasheed) oder andere unproblematische Lieder enthält, die dir dabei helfen, Gott näher zu kommen.

Als Muslim nutze ich den Ramadan zur spirituellen Reinigung und werde versuchen, tagsüber weniger Zeit auf Social Media zu verbringen und mich stattdessen auf mich selbst und Gott zu konzentrieren. Überlege dir, was der Ramadan für dich bedeutet und wie du diesen Monat investieren möchtest.

Das Fasten wird dadurch nicht gebrochen, jedoch könnte es sein, dass bestimmte Songs, die eben einen unislamischen Charakter haben, dich dann dazu animieren Sünden zu begehen oder einfach für seelische Unruhe sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

musik ist weder in noch ausserhalb ramadan erlaubt.

Tiktok solltest du drauf achten was du siehst, in ramadan lieber nicht da du zeit produktiver verwenden kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin praktizierender Muslim - und Allah weiß es besser

Es kommt drauf an was du dir anschaust. Wenn du dir islam relevante Sachen anschaust wird es kein Problem sein. Aber die Musik oder manche Videos sind direkt Haram. Was das ganze schwierig macht da du es nicht 100% beeinflussen kannst. Lösch lieber TikTok in dieser Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung