Ist Taurin eine Droge?

13 Antworten

Was der Deutsche Staat als Droge einstuft ist nur ihre Wahrnehmung. Die Gesetze werden von Leuten gemacht die abends selbst besoffen unter dem Tisch liegen! So lange ihr Alkohol erlaubt bleibt, ist ja alles gut für sie. Und Taurin mag als Droge eingestuft sein, aber ist keine schlimme Droge, mit der du Entzugserscheinungen bekommen könntest. Vor allem nicht in den Mengen die in RedBull etc. vorhanden sind. In konzentrierter Form gibts Taurin nicht in Deutschland.

Ich hatte Mal an einem Abend so ca. 4 Energydrinks. Als erstes hatte ich nur eine starke Koffein Wirkung, doch 1-1½ Stunden später hatte ich eine Bewusstseins-Erweiternde Wirkung verspürt. Ich meine damit dass ich Musik ganz anders wahrgenommen habe und zu (in meinem Fall) GReeeN, übel abgegangen bin. Auch zu anderen Liedern hatte ich das Verlangen zu tanzen und habe dabei auch krass Gefühlt. Diese Wahrnehmung von Musik hielt noch bis Mittag des nächsten Tages. Ich kann meine Wirkung beschreiben wie die Mischung aus einem Alkohol Rausch und einem Cannabis Rausch. Allerdings nicht, wie wenn man die beiden Sachen zusammen konsumiert.

Dabei kommt es zu einer erheblichen Kreislauf Senkung. Das heißt man will einfach nur liegen oder entspannt sitzen. Außerdem wenn man sich dann bewegt wird einem sofort schlecht und es kann auch zum erbrechen kommen. Dabei kotzt man zuerst seinen Magen aus und dann Gallenflüssigkeit die sehr Bitter schmeckt. Außerdem möchte man durchgehend Musik hören. Man schafft sogar trotz Übelkeit beim bewegen Musik anzumachen. Diesen Zustand behält man 1 bis 2 Stunden, dann kann man langsam wieder aufstehen und sich langsam bewegen. Wenn man dann wider nach 10min auf den Beinen ist bekommt man sehr gute Laune und hat Lust etwas zu unternehmen. Man geht quasi durch die Hölle in den Himmel.

Der Taurin Rausch is also eine Mischung aus beiden Wirkungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man Droge als Substanz definiert, die in den Organismus eingreift, dann eindeutig ja. Sie beschleunigt den Kreislauf und Metabolismus, sorgt für erhöhte Wachheit und fördert die Nierentätigkeit. Das tun aber auch Xanthin-Derivate wie Coffein (In Kaffee, Tee oder Kakao) oder Theobromin (In Bananen oder Schokolade).

Wenn du Droge als gefährich oder abhängig machend definierst, dann nicht. Aber dann wäre zum Beispiel Shoppen oder Internet eine Droge, LSD aber nicht.

Es kommt also ganz auf die Definition an.

Slaenger  08.11.2010, 22:32

So ungern ich das sage aber ungefährlich ist LSD auch nicht. Eindeutig nicht suchterregend aber auch nicht ganz so harmlos.

mokona271  08.11.2010, 22:45
@Slaenger

Bezog sich auch auf den Suchtfaktor, ich gebe zu, das war unglücklich formuliert.

Dem Wort "Droge" haftet hierzulande eine gewisse Gefährlichkeit an, weil die nächstfolgende Assoziation dazu oftmals die Bezeichnung "Rauschgift" ist. Kaum jemand aber kommt auf den Gedanken Bier als Droge zu titulieren...oder Kaffee und Tee.

Sicher ist, dass die vermehrte Einnahme von Taurin zum Zwecke der Bewusstseinsveränderung den Gesetzgeber auf den Plan rufen würde, so wie der Gesetzgeber auch gegen Spice und andere "Mode-Drogen" vorgegangen ist.

Nein, ist es nicht! Die Ochsengalle sorgt lediglich für eine raschere Aufnahme des Koffeins in den Körper.