Ist taekwondo abgestűrzt?

1 Antwort

Es geht hier wohl um WTF als um modern, und was klassisch sein soll, ist eher ITF. Der eingespielten Musik sollte man weitehrin nicht zu viel Gewicht beimessen.

Das Video ist auch deswegen nicht fair, was da als modern dargestellt wurde, waren ganz schwache Ausführungen. Zwar ist WTF weniger hart, dafür schnell und präzise, aber auch Schnelligkeit und Präzision waren bei den beiden Modernos in den dargestellten Szenen komplett Fehlanzeige. Das hat wirklich wie Arbeitsverweigerung gewirkt, war wohl auch der Grund für die Zusammenstellung, das waren wohl einerseits die miesesten und beim anderen die krawalligsten Szenen.

Das hier ist deutlich besser bzgl. WTF, aber immer noch eben WTF

https://www.youtube.com/watch?v=P3nqICBmdOo

https://www.youtube.com/watch?v=EpeNpVxma0U

Aber WTF hat tatsächlich wegen der Reglementierung ein Problem in der Attraktivität, da blieb im Wettkamp nur noch wenig übrig, da erlaubt ITF deutlich mehr. Dennoch ist das WTF-Training durchaus anspruchsvoll und die WTF-TKDin sind auch nicht schlecht, die Turniere jedoch so lala.

Weiterhin gibt es auch "modernes" ITF, hat also nichts mit modern-klassisch zu tun:

https://www.youtube.com/watch?v=BvsFI6tT038

Das Problem der WTF-Turniere ist nicht neu. Hat aber alles nichts mit Absturz zu tun, sondern mit den WTF-Turnier-Regeln und dem einseitigen Zusammenschnitt des Videos.

Du kannst gerne auch mal Nordkorea Taekwondo googlen, TKD kann also sehr verschieden interpretiert werden, von WTF-Fußfechten im Stehen bis Selbstabhärtung für das Militär.