Ist Südkorea ein sicheres Land?

4 Antworten

Ich war mal geschäftlich dort und sehr positiv beeindruckt. Nicht nur, dass es sicher sit, fast jeder kann englisch und wenn man mal etwas unschlüssig auf der Strasse steht spricht einen sofort jemand an, ob man helfen kann.

Man kommt prima alleine zu recht, aber wenn es rein touristisch ist finde ich 9 Tage zu lang, so viel hat die Stadt auch nicht zu bieten.

apophis  22.05.2022, 06:22
aber wenn es rein touristisch ist finde ich 9 Tage zu lang, so viel hat die Stadt auch nicht zu bieten.

Die Stadt hat extrem viel zu bieten.
9 Tage sind da eher zu kurz.

frag tante gugel mal nach den "mordraten" in bestimmten ländern.

da liegen die USA dutlich an der spitze und trotzdem ist es im durchschnitt dort nicht gefährlicher als woanders oder als bei uns.

es sei denn, du wagst dich als tourist (egal in welchem land) in die stadtteile mit sozialen brennpunkten oder ins rotlichtviertel.

Das ist eine der entwicklungsten Städte der Welt.

Allerdings wohnen da auch vielfach mehr leute als in Berlin.

Sicher bist du solang Nordkorea keine Bomben rüberwirft was quasi ausgeschlossen ist.

Ich war von einigen Jahren durch Korea gereicht, Seoul, Changwon, Busan, Seoul.
In keinem der Städte habe ich mich unsicher gefühlt, auch wenn ich nachts nochmal eben zum 7-Eleven gelaufen bin.
Ich war teilweise auch bis in die Nacht durch die Städte spaziert.

Das auswertige Amt bestätigt meine Erfahrungen auch, einfach um mal etwas objektivität in meine Antwort zu bringen.
Die Kriminalität ist in Südkorea etwas niedriger als in Deutschland.
Es gibt keine besonderen Warnungen seitens des Auswertigen Amtes.
Lediglich vor Taschendieben sollte man sich in acht nehmen, aber das gilt ja in so ziemlich jeder Großstadt.

Etwas abseits der Frage:
Wenn Du noch die Möglichkeit hast, würde ich Dir empfehlen länger als 9 Tage dort zu bleiben. Seoul hat extrem viel zu entdecken und gerade bei einem 15 Stunden Flug und den Reisekosten lohnt sich jeder weitere Tag.
Während meiner Reise hatte ich insgesamt 7 Tage in Seoul und es war mir viel zu wenig. Denk daran, dass Anreise und Abreise jeweils einen Tag kosten.