Ist Streamen auf Twitch mit diesem Gurken Upload möglich, 0.9 Mbps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das wird mit einem Upload von nur 0,9MBit/s leider nichts.

chasperli1965
Fragesteller

hätte ich mich wohl vorher besser Informieren sollen, bevor ich den ganzen Käse Installiert habe....

Alenobyl  20.09.2023, 15:30
@chasperli1965

Das tut mir leid für dich. Wie bindest du dich denn an, Mobilfunk, DSL, Koaxial?

chasperli1965
Fragesteller
@Alenobyl

Egal, nicht so wichtig....Leider nur eine alte normale Telefonleitung mit 2 Kabeln

Alenobyl  20.09.2023, 15:39
@chasperli1965

Ganz ehrlich, wenn das deine durchschnittliche Bandbreite ist solltest du mal schauen wie es in deiner Region mit Mobilfunk-Infrastruktur aussieht. Es gibt mittlerweile „gute“ Unlimited-Tarife mit denen du, bei ausreichender Ausleuchtung mindestens den 10x Upload erwarten kannst.

Natürlich ist Streaming mit Mobilfunk-Anbindung so eine Sache, testen könntest es aber trotzdem mal.

chasperli1965
Fragesteller
@Alenobyl

Habe in der Wohnung kein Mobilfunk, draussen je nach Smartphone, Mein teures S21 hat kaum bis gar keines.

Alenobyl  20.09.2023, 15:50
@chasperli1965

Das klingt jetzt im ersten Moment vielleicht etwas unrealistisch, aber denke mal über StarLink nach. Genau für solche Szenarien wurde es entwickelt. Solltest du finanziell in der Lage sein, die Anschaffung und den Tarif zu bezahlen, wirst du hiermit die beste Verfügbarkeit überhaupt in deiner Region bekommen. Ansonsten, denke über einen Umzug nach. Für mich wäre das ein Tot-Kriterium wenn die Netzwerkinfrastruktur quasi nicht vorhanden ist.

chasperli1965
Fragesteller
@Alenobyl

keine Finanzen mehr vorhanden....😂Wohne schon über 30 Jahre hier...🤣

Alenobyl  20.09.2023, 16:09
@chasperli1965

Jupp, ist zwar etwas teurer als klassische 100MBit-DSL-Verträge, dafür ist dein Standort quasi egal und völlig unabhängig von der Infrastruktur.

Alenobyl  20.09.2023, 16:13
@Alenobyl

Edit: Du kannst das StarLink auch einfach in den Urlaub etc. mitnehmen, da du es rechtlich nicht ortsfest betreiben musst.

Twitch unterstützt Videos mit Full-HD 1080p bei 50 Bildern pro Sekunde. Sie benötigen dafür eine Upload-Geschwindigkeit von bis zu 7,4 Mbit/s. YouTube Live unterstützt 4k-Live-Streaming mit 50 Bildern pro Sekunde. Es empfiehlt eine Bitrate im Bereich zwischen 20 und 51 Mbit/s.

würde ich dir nicht empfehlen, und wird sehr wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Je nach Anbieter und deinen Möglichkeiten sollte aber eine "upload Verbesserung" machbar sein, zumindest ist das is den meisten fällen so

Woher ich das weiß:Hobby
chasperli1965
Fragesteller

Hier leider nicht, haben kürzlich neue Leitung vom Masten bis rein gelegt, jetzt geht der Download wenigstens...