Ist Stop Motion das selbe wie Animation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist Stop Motion das selbe wie Animation?

Es ist eine Form der Animationstechnik, bei der durch Einzelbildaufnahmen ein Bewegungsablauf erstellt wird.

Ein Meister der alten Puppentrick Stop Motion "Animationstechnik" war z.B. Ray Harryhausen.

Die Stop-Motion-Technik

Bild für Bild

Beim flüchtigen Anschauen des Trailers von Der fantastische Mr. Fox (Fantastic Mr. Fox, USA 2009) könnte man vermuten, dass es sich hier um einen am Computer generierten Animationsfilm handelt.
Ein Irrtum, denn Regisseur Wes Anderson hat mit diesem Film die alte Stop-Motion-Technik grandios perfektioniert und Puppen regelrecht zum Leben erweckt.
Aber worin liegt der Unterschied?
Unter Stop-Motion versteht man zunächst einmal nur die technische Grundlage aller Animationsfilme, die Einzelbildschaltung.
Einzelbildschaltung bedeutet, dass jedes Bild separat aufgenommen wird. Damit gleicht die Filmkamera in ihrer Funktion eher einem Fotoapparat.
Zwischen jedem Auslösen wird das Bild, egal ob mit gezeichneten Protagonisten/innen oder mit Trickfilmfiguren, minimal verändert. Werden die Einzelbilder dann schnell hintereinander abgespielt, entsteht der Eindruck eines Bewegungsablaufs....................................

https://www.kinofenster.de/filme/archiv-film-des-monats/kf1005/die_stop_motion_technik/

Unterschied zwischen animiertem Film und Motion Graphics – einfach erklärt.

Animationsfilme werden klassischerweise von Hand gezeichnet, wobei unzählige Bilder in ihrer Kombination den Eindruck erwecken, als würden sie sich bewegen. Der Vorreiter in dieser Technik, die schon über 100 Jahre alt ist, sind die berühmten Disney-Filme.
Heutzutage werden Animationsfilme hauptsächlich digital erstellt. Dafür gibt es Softwares, die es Ihnen selbst als Laien ermöglicht, auf Ihrem Handy oder Computer auf Basis von Fotos oder Zeichnungen einen Zeichentrickfilm zu erstellen........................................

https://www.kinofenster.de/filme/archiv-film-des-monats/kf1005/die_stop_motion_technik/

Stop-Motion ist eine Animatonstechnik.