Ist ständige Angst in der Pubertät normal?
Ich mache mir ständig Sorgen und habe Ängste. In einer bestimmten Situation habe ich schon Zwangsgedanken entwickelt. Was mir wiederum auch Angst macht. Meistens kommt die Angst ohne jeglich ersichtlichen Grund und wenn mein Kopf Gründe gefunden hat oder mir irgendwas bestimmtes Angst macht also mit Grund, dann durchleuchte ich diese Angst und sie ist in meinem Kopf als sinnlos eingestuft, aber die Angst bleibt einfach, dieses Gefühl geht nicht weg. So geht es mir oft wenn ich allein bin. Ich habe das Gefühl niemand kann das nachvollziehen und mich verstehen. Meiner Mutter habe ich das erzählt und dass ich gerne ärztliche Hilfe bekommen würde. Das hat sie aber einfach abgetan und ignoriert. Wenn ich unter Leuten bin mit denen ich mich verstehe, verflüchtigt sich die Angst meistens. Ich bin 17 Jahre jung und männlich. Warum habe ich ständig solche Angst?
2 Antworten
Es kann, muss aber nicht zwangsläufig so sein, dass du unter einer Angststörung leidest. Das kann allerdings nur ein Arzt feststellen, den du vielleicht mal aufsuchen solltest, wenn dein Problem überhand nehmen sollte! Ansonsten sind Ängste solcher Art, oftmals gewöhnlich.
LG
Diese Angst muss nicht unbedingt der Pubertät verschuldet sein. Hast du viel Stress in deinem Umfeld kann es auch passieren das du mit solchen Angstzuständen konfrontiert wirst.
Ich rate dir, dich mal hinzusetzten und nach zu denken was dir Angst macht oder was in deinem Umfeld schief läuft und dann zu versuchen diese Probleme oder Ängste aus der Welt zu schaffen.
Viel Glück
Meine Mutter hat mir nie viel Liebe gezeigt. Also sowas wie Ich hab dich lieb oder dass sie mich in den Arm nimmt hab ich ganz selten erlebt bzw nur wo ich ganz klein war. Sie war schon immer sehr streng. Dazu muss man sagen dass ich ein sehr sensibler Mensch bin.