Ist so eine Erpessermail ein Sicherheitsrisiko?

10 Antworten

einfach ignorieren. wie du schon meintest, nirgendswo draufklicken. auch wenn das so gruselig klingt und sie wissen wie du heißt. haben sie wahrscheinlich eh nur weil irgendwo dein account halt echtnamen beinhält oder ähnliches. also mach einfach so weiter.

1. gute Passwörter benutzen (12+ Zeichen, Klein– und Großschreibung, Zahlen, Sonderzeichen, keine Wörter oder Daten)
  2. gute MFA/TFA/2FA nutzen. Also keine E-Mail oder SMS MFA. Sondern wirklich TOTP-per App oder FIDO2. Also nutz MFA
  3. Als Spam in Outlook makieren. NICHT BLOCKIEREN!
  4. Wenns du dir Sorgen machst, wende dich an die IT–Abteilung der HS.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer

Ach guck mal, bei dir wurde der Teil mit „du hast Erwachsenvideos angesehen und an dir rumgespielt. Ich habe Videos davon und werde sie veröffentlichen“ weggelassen.

Scheinbar haben die Spammer gemerkt, daß das nicht mehr so gut funktioniert und ihren Text etwas geändert.

Leite das Mail nach vorheriger Rücksprache dem Admin weiter, damit der den Server entsprechend gegen diesen Spam schützen kann.

Ansonsten: löschen und vergessen. 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es eben 🤷‍♂️

Ich habe heute Morgen EXAKT die gleiche Mail in meinem Hochschulpostfach bekommen. Ich weiß, dass meine Hochschule manchmal harmlose Spam Emails verschickt um einem quasi „beizubringen“ dass man nicht auf solche Links klicken soll. Ich gehe mal davon aus, dass das einfach sowas ist (würde auch erklären woher die unsere Namen und die Hochschule wissen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ,

Ignorieren,aber auf jedenfall Computer Überprüfen lassen!