Ist Sitzenbleiben in der Grundschule normal?
9 Antworten
Es kommt relativ selten vor, meist liegen dann akute und schwerwiegende Probleme vor, die auch das Wiederholen einer Klasse nicht beseitigt. Oft geht es dann doch in eine sonderpädagogische Einrichtung, da häufig das wiederholte Schuljahr ein zweites Mal nicht geschafft wird.
Ansonsten wechseln lernschwache Kinder, die im laufenden Schuljahr nicht mehr mitkommen oder aber Kinder, die länger krank waren und den Anschluss nicht mehr gefunden haben, meist während dem Schuljahr in die untere Klassenstufe und werden so gut integriert, dass sie nicht wiederholen müssen. Darauf wird in der Grundschule schon geachtet.
Meine Mutter als ehemalige Lehrerin (Grund- und Hauptschule) hat das auch so bestätigt dazu vor einiger Zeit erklärt, dass die Kinder, die in der Grundschule sitzen bleiben, meist aus sehr bildungsfernen Familien stammen und nicht gefördert werden oder aus Familien, in denen zuhause kein Deutsch gesprochen wird. Sie meinte auch, dass diese Kinder nicht dumm oder lernbehindert seien, sondern einfach von zuhause aus keinen Rückhalt haben und niemand nach ihnen schaut.
In meinem Jahrgang gab es einen türkischen Jungen, der die erste Klasse nicht geschafft hat und dann auf eine Sonderschule kam und zudem einen Jungen aus einer russischen Familie, der zweimal die erste Klasse wiederholte, dann einmal in die zweite Klasse kam, diese dann wieder nicht gepackt hat und dann auf einer Sonderschule landete sowie ein Mädchen aus einer sozial schwachen russlanddeutschen Familie, das in der dritten Klasse schon stabile 83 Kilo gewogen hat (!) und eines Tages nicht mehr gekommen ist, nachdem sie in der Sporthalle zusammengebrochen ist. Sie war zuvor eine sehr schlechte Schülerin und danach auch auf einer Sonderschule. Von den Familiensituationen kam das schon hin, was meine Mutter mehrfach beschrieben hat.
nicht unbedingt normal
allerdings kann es abhängig von der Intelligenz und Leistung verständlich sein
Normal ist des nicht.. Ich war am Anfang meiner Schulzeit in der Einführungsklasse
Wenn die Person migrations Hintergrund hat dann tatsächlich ja. Kenne einige Russen die ein Jahr extra in der Grundschule hatten
Kenne auch viele mit einem Migrationshintergrund, die eine Klassenstufe in der Grundschule wiederholen mussten, einer davon ist sogar mein Bruder lol
Dann ist es Joever. Passiert I guess aber nicht sehr oft
Also ich habe damals die 3. Klasse wiederholen müssen, ich war einfach noch nicht soweit.
Kein Migrationshintergrund