Ist sie tatsächlich tot oder stellt sie sich nur tot?
Hey Zusammen,
nach Jahren ist mir zum ersten Mal wieder eine Blindschleiche begegnet, jedoch habe ich bemerken müssen, dass sie sich absolut gar nicht bewegt hat.
Ich ging davon aus, dass sie sich evtl. einfach tot gestellt hat, da keinerlei Wunden oder derartiges zu sehen waren und vor einer Stunde dort noch nicht lag. Jedoch weiß ich gerade gar nicht, ob Blindschleichen so etwas tun. Als ich sie in Sicherheit bringen wollte, war sie jedoch auch komplett steif, wie bei einer Totenstarre.
Ich habe sie schlussendlich dann in sicheres Gras gelegt und hoffe wirklich sehr, dass es tatsächlich einfach nur tot stellen war. 😢
Können und stellen sich Blindschleichen tot oder war sie vermutlich wirklich einfach tot? 😔
2 Antworten
Also eine totenstarre ahmen sie wohl nicht nach, dann wird die kleine wohl leider tot sein.
Rein theoreitsch hättest du nur beobachten müssen ob sie ab und zu züngelt ^^
Sie kann sich bei Gefahr tot stellen und ein stinkendes Sekret abgeben - ist aber völlig ungefährlich.
Das habe ich im Internet dazu gefunden. Es steht auf mehreren Websites, dass sie sich tot stellen können.
Die Passage hatte ich auch gelesen, bezieht sich auf der Website aber auf die Ringelnatter. Warum Google das bei der Frage zur Blindschleiche anzeigt, erschließt sich mir aber gar nicht. Die Information ist leider falsch. 😅
Aber vielen Dank für deine Antwort. 😊
Ich habs befürchtet. 😥
Ach schade. Da sieht man nach so vielen Jahren mal wieder eine Blindschleiche und dann so etwas.
Mich wundert es nur, dass keinerlei Verletzungen oder Quetschungen zu erkennen waren, deswegen war ich mir auch nicht ganz sicher, ob sie tot ist. 😌