Ist sex unhygienisch? Wenn nicht, warum sagt man den kleinen Kinder das man nicht "schmutzige" Filme schauen darf?

7 Antworten

Das Wort schmutzig hat mehr als eine Bedeutung, in diesem Zusammenhang ist es eine moralische Bewertung:

(abwertend) unanständig, obszön, schlüpfrig

(abwertend) in moralischer Hinsicht sehr zweifelhaft, anrüchig; unlauter

http://www.duden.de/rechtschreibung/schmutzig

Das hat mit Hygiene rein gar nichts zu tun. Man sagt ja auch, dass Menschen die ihre Lüste so offenbaren "versaut". Das sagt man halt einfach. Mit Dreck hat das nichts zu tun.

Wie schn meine Vorredner sagen, Sex ist nicht unhygienisch, wenn es das wäre würde es Dich nicht geben. Es wäre natürlich schon angenehmer wenn man vor den Sex viellleicht zum Beispiel duschen geht. Natürlich geht das nicht immer. Aber keine Sorge es ist nicht unhygienisch. Wenn es heute noch Eltern gibt die sagen so einen Film anzuschauen ist schmutzig muß ich mich fragen in welchen Zeitalter die stehen geblieben sind

Servus woozie,

Dass man Sex als "schmutzig" bezeichnet, verdanken wir religiöser Indoktrination des Christentums.

Bevor die christliche Sexualmoral Einzug hielt, galt in vielen antiken, alten Kulturen eine freie Sexualität; Sex an sich wurde nicht als etwas "perverses" und "schmutziges" gesehen, sondern als etwas Schönes und Natürliches :)

Dabei ist es egal, ob wir dabei das Alte Griechenland betrachten, das Alte Rom (wobei das dort natürlich nur für Bürger gilt, nicht für Sklaven o.ä.) oder sogar die Kelten, bei denen auch Homosexualität nicht verpönt war (https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_bei_den_Kelten)

Das Ganze war selbst noch bis ins frühe Mittelalter hinein so - der Hauptauslöser dieser verquerten Sexualmoral ist die Katholische Kirche mit ihren Behauptungen Schuld, Sexualität würde zu "Sünde" führen, Sexualität diene nur der Fortpflanzung und Sexualität sollte nur in einer Ehe zwischen Mann und Frau ausgelebt werden.

Diese Sexualmoral war leider vorherrschend und wurde größtenteils erst bei der 68er-Revolution gekippt - du kannst das bspw. auch sehr gut an Gesetzen bezüglich Sexualität sehen, wie bspw. Gesetze gegen Homosexualität o.ä.

Auch wenn die Macht der Kirche nun stark reduziert ist, ist die Tabuisierung von Sexualität, die die Kirche angerichtet hat, niemals vollständig verschwunden - das ist bspw. der Grund, wieso viele Menschen auch heute noch Sex als etwas "Schmutziges" sehen, das Reden über Sexualität als Tabu sehen und noch viele andere Dinge.

Es ist darüberhinaus auch fraglich, ob Por.nographie tatsächlich schädlich für die Entwicklung von Jugendlichen ist - einer Studie zufolge besteht kein negativer Effekt auf die Entwicklung von Jugendlichen, wenn sie regelmäßig sowas anschauen.

Du wirst vermutlich nur sehr schwer einen.. sagen wir mal.. 14jährigen finden, der noch nie einen Por.no gesehen hat :D

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage, eigene Homosexualität
Garfield0001  04.12.2016, 02:07

Gegenfrage: die christliche Sexualmoral oder die kirchliche Sexualmoral?

Nein das ist nicht unhygienisch. Die Redewendung ist ein Relikt aus alten  Zeiten.