Ist Selbstmord Notwehr, da man die Person tötet, die einen angreift?

2 Antworten

Nein ! Der Suizid IST häufig eine Aggression, die nicht nur dem Selbst, sondern auch anderen zugefügt wird. Das stimmt wohl, denn sehr viele Amokläufer, Massenmörder und Mörder töten sich selbst nach, oder zusammen mit den eigenen Opfern.

Aber ebendarum kann es sich nicht um Notwehr handeln, weil Notwehr immer die Abwendung tödlicher Aggression bedeutet.

In Notwehr Handelnde töten keinen Menschen, sondern wehren die Tötung ab. Im schlimmsten aller Fälle nur, kommt hierbei ein Mensch zu Tode, doch das ist nicht die Bedeutung von Notwehr.

Nein es wäre Mord. Denn vor der Notwehr kommt ja zuerst der Angriff.