Ist Seifenlösung und Seifenlauge das selbe? Und was ist die Reaktionsgleichung für Seinfelauge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wässrige Lösungen von Seifen reagieren durch Hydrolyse der Na-Salze höherer Fettsäuren (das sind nämlich Seifen, genauer gesagt Kernseifen) schwach alkalisch; man kann sie daher auch als Laugen bezeichnen, wenn man darunter generell Lösungen versteht, deren pH-Wert mehr oder weniger über 7 liegt. Im Gegensatz zu Basen, für die es klare Definitionen gibt (Arrhenius, Brönstedt oder Lewis)ist der Begriff der Lauge nicht scharf umrissen; Sie liegen also richtig, wenn Sie Laugen als wässerige Lösungen von Basen definieren, da bei Seifenlösungen eine sehr geringe Konzentration von NaOH bei Kern- oder KOK bei Schmierseifen auftritt, kann man Seifenlösungen sehr wohl als Laugen bezeichnen, wie es der Volksmund auch tut.

Alkalimetall-Ion X+ und Fettsäure-Anion Y-

Als Alkalimetall kommen meist Na oder K in Frage, bei den Fettsäuren gibt es sehr viele Möglichkeiten, oft auch gemischt

Moderne Seifen (besonders Flüssigseifen) werden aber nicht mehr so hergestellt.

Seifenlauge herstellen - Anleitung

Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster

http://www.helpster.de/seifenlauge-herstellen-anleitung_14409#video

Was ist die Erklärung von dem Versuch, dass in ein Reagenzglas mit Seifenlösung etwas Essigessenz getropft wird?

Die Beobachtung ist, dass die Seife sich auf der Wasseroberfläche gesammelt hat und es nicht geschäumt hat. Was ist die Erklärung dafür?

...zur Frage

Reaktionsgleichung Autoprotolyse?

Wie formuliere ich die Reaktionsgleichung für eine Autoprotolyse? Also zb von Salpetersäure? Wie ist das allgemeine Vorgehen? Ich kann einfach nirgends etwas dazu finden..

...zur Frage

Hat jemand ein bewährtes Rezept, bei dem auch große Seifenblasen gelingen?

Hat jemand schon selber Seifenlauge hergestellt und wie groß konnte man die Seifenblasen damit machen? Ich würde gerne zu einem Kindergartenfest eine Aktion mit großen Seifenblasen machen.

...zur Frage

Reaktionsgleichung bei Chemie?

Ich schreibe morgen eine Chemie Arbeit und ich wollte fragen ob jemand die Reaktionsgleichung von CS2 und CHCl3 weiß.

...zur Frage

Trockenzelle Elektrolyt Seifenlauge KOH

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zum Betrieb einer Trockenzelle. Ich wollte eine bauen und habe in einer Video Serie erfahren das man in das Elektrolytgefäß welches mit der Zelle verbunden ist "3% kaliumhydroxid KOH" geben und danach das Gefäß mit Wasser auffüllen soll. In dem Video wird immer wieder von "Seifenlauge" gesprochen die da reingegeben wird. Soweit ich weiß ist "KOH" Kaliumlauge.

Kann ich da jetzt tatsächlich Haushaltsseife reinmachen? :D oder was genau ist damit gemeint? Wenn es keine Haushaltsseife ist welche dann (weil ja von Seifenlauge gesprochen wird)? Weil im internet steht auch wieder das man mit seifenlauge etwas reinigen kann, ist hier das selbe gemeint?

Danke im voraus :)

...zur Frage

Warum kommen aus einer Pipette mit einer Seifenlösung mehr tropfen als aus einer mit Wasser (beide gleich viel gefüllt)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?