Ist SDP und SPD die gleiche Partei?

2 Antworten

Die SDP war die Sudetendeutsche Partei, die nach erfolgter Angliederung des Sudetenlandes an das Deutsche Reich 1938 in der NSDAP aufging. Die meisten (wenn nicht alle) Mitglieder wurden also in die NSDAP übernommen. Danach hörte die SDP auf zu existieren.

Mit der SPD hatte sie überhaupt nichts zu tun.

ReineNeugier806  09.10.2023, 17:06

Es gab in Deutschland noch eine andere SDP. Mindestens. Bei Kleinstparteien und den ehemaligen Parteien im damals unabhängigen Saar-Gebiet kenne ich mich nicht aus.

Direkt nach der Maueröffnung wurde in der DDR die SDP gegründet, Sozialdemokratische Partei. Nach der Wiedervereinigung schloß sie sich der SPD ab.