Ist Schule fair?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

4 Antworten

Nein
  • Deutsch: Bei der Mittleren Reife mit 3,4 eingereicht, am Ende war es eine 4 wg. der scheiß Textinterpretationen. Jedes Diktat hat meine Note verbessert. In der Oberstufe wo es eigentl. schwieriger sein soll, wurde ich bei Deutsch-Textinterpretationen besser -> Deutsch-Note hängt viel zu stark von den Lehrern ab!
  • Sport: Mädchen kriegen pauschal Bonuspunkte. Aber ich war immer einer der jüngsten im Jahrgang, d.h. die Klassenkameraden hatten meist mehrere Monate Vorsprung. Der DFB wird immer wieder dafür kritisiert, das nicht zu berücksichtigen, die Schulen leider nicht -> https://www.zeit.de/sport/2015-07/relativer-alterseffekt-dezemberkinder-dfb-jugendfussball
  • Wir wurden mind. 1x/Jahr von den Lehrern genötigt uns irgendwelche Tanzaufführungen & Co. von irgendwelchen anderen Schülern anzuschauen. Habe aber nie die Gelegenheit bekommen, dass sich andere aus meiner Schule das anschauen musste, was ich gerne mache, z. B. meine Eletronik-Experimente, selbstentwickelte Software, etc.
  • Gegen Mobbing wurde kaum was gemacht. Erst als ich auf ein berufl. Gymnasium gegangen bin, wurde ich nicht mehr gemobbt.
  • Generell sind unter den Schülern zuviele Idioten, dass viele insb. techn. Dinge die für die Schüler lehrreich wären garnicht möglich sind, weil die dauernd Sachen mitwillig/grob dämlich kaputtmachen.
  • Einer aus der Parallelklasse wurde nach der Grundschule zunächst in die Hauptschule gesteckt. Das Problem war aber, dass er unterfordert war, deswegen hat er gestört. Ohne seinen Vater hätte er es wohl kaum geschafft frühzeitig auf doch noch die Realschule zu kommen, wo er dann Jahrgangsbester wurde, Abi gemacht und wie ich E-Technik-Ing. wurde (allerdings woanders als ich). Offensichtlich gibt's zuviele Lehrer, die unfähig sind, Unterforderung zu erkennen und den Eltern einen Vorschlag zu machen, was man sinnvolles gegen die Unterforderung tun kann. Er hat sicher schon in der Grundschule versch. Lehrer gehabt und es sollte doch reichen wenn es einer erkennt, ggf. im Gespräch mit den anderen Lehrern die ihn im Unterricht haben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Benotung beispielsweise hängt stark von der Lehrkraft ab.

Außerdem kann beispielsweise der Bildungshintergrund der Eltern für einen Vorteil oder einen Nachteil sorgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche die 12. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums
Nein

Vermutlich nicht.

Gilt allerdings auch für den Rest des Lebens.

Nein

so beides irgendwie