Ist Schriftarten-Fonts.de sicher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Schriftseiten - gerade mit hohen Google ranks - bei denen du etwas aufpassen musst.

Wenn du direkt die ungepackte Schrift laden kannst (ttf, otf) kannst du ziemlich gefahrlos laden. wenn du die Seite nicht kennst, würde ich rar und zip Archive bei den ersten Downloads prüfen.

Ein zusätzliches Ärgernis sind die häufigen fake Download Buttons, die aus Werbezwecken angebracht sind, über die sich die Font-Seiten finanzieren. Unten im Browser wird meist der Downloadlink angezeigt, wenn du mit der Maus drüber fährst. Handelt es sich um eine .exe Datei, dann nicht laden. Oft handelt es sich um ilivid, was sich nach Installation schwer wieder entfernen lässt.

dafont wurde hier schon empfohlen - da kannst du sicher laden.

sventheman  08.02.2013, 20:10

Habe deine angegebene Seite getestet - beim klicken des Downloadbuttons startet eine .exe Download!

Egal ob sicher oder nicht - diesen Downloader-, Spy- und Adware-Müll kannst und solltest du dir sparen.

Brich den Download ab und klicke dann auf der Folgeseite den "Zip-Download" Button rechts. Ggf. einmal testen. Scheint aber sicher - enpacken und installieren.

Solange Du nicht ständig mit Popupfenstern genervt oder umgeleitet wirst, schon. Du kannst ja zur Sicherheit die Dateien in ein eigenes Verzeichnis runterladen und dann nochmal von einer Antivirensoftware prüfen lassen. Vor allem bei ZIP-Archiven würde ich das machen.

NEIN! Ich habe diesen sehr sehr großen Fehler vor ein paar Wochen gemacht und es installierten sich wegen genau dieser Seite gefühlt tausende von von anderen Programmen mit, die meinen ganzen Computer auf den Kopf stellten und sich nur sehr schwer entfernen ließen. Irgendetwas muss davon jetzt aber trotzdem übrig geblieben sein, weil mein Computer jetzt einen schlimmen Virus hat.

Ich rate allen also dringends ab, Schriftarten von der Seite schriftarten-fonts.de downzuloaden. Ich empfehle mehr z.B. chip.de   Mit der Seite hatte ich persönlich nämlich noch nie Probleme. :)