Ist Schreiner ein guter Beruf?

5 Antworten

Schreiner finde ich auf jeden Fall einen sehr guten Beruf.Außerdem hätte er auch eine große Zukunft Viel Glück!

Woelfin373
Fragesteller

Aber es gibt auch Kraut und Rüben Laden und dann wieder mehr so Professionelle Schreinerei. Der eine wollte mich so gar übernehmen

Nö, Du solltest aber zumindest warten bevor Du Deinen Lehrvertrag aufkündigst bis Du sicher bist einen neuen zu erhalten. Wirklich sicher.

Selbst wenn Dir Deine aktuelle Ausbildung nicht zusagt, ist es immer gut eine abgeschlossene Lehre vorweisen zu können, selbst wenn Du später nicht in diesem Beruf arbeiten willst.

Woelfin373
Fragesteller

Ich stehe schon auf die Liste von der Agentur für Arbeit auf Grund meiner Frühgeburt und die Lesten Tests 😖 da stand auch das ich nie einen Hauptschule Abschluss schaffen werde.... Aber den habe ich :)

Schwarzcore  20.01.2024, 11:09
@Woelfin373

Das ist lobenswert. Bloß bevor Du keine Zusicherung hast, wirst Du a) als Abrecherin viel schlechtere Karten und b) kannst Du mit einer abgeschlossenen Lehre Berufe ergreifen die Dir sonst verschlossen wären oder an diversen Umschulungsmassmahmen teil nehmen.

Woelfin373
Fragesteller

Ich will dort aber nicht mehr sein

Ich persönlich halte das für einen guten Beruf und wollte das früher auch mal lernen. Ich war dann zunächst beim Friseur und auch in der Kosmetik in der Ausbildung (wollte Maskenbildnerin werden), musste dann auf der Hälfte des Weges aufhören, weil ich eine schlimme Allergie bekam, die nicht in den Griff zu bekommen war. Ich bin dann also auch nach einiger Zeit umgeschwenkt und habe schlussendlich eine Ausbildung im Büro gemacht. Das ist nicht schlimm! Alles Gute und viel Erfolg!

Woelfin373
Fragesteller

Warum hast du dann nicht das gemacht? Was du werden wolltest

verreisterNutzer  20.01.2024, 11:04
@Woelfin373

Weil damals die Firmenchefs immer meinten, wir Mädels könnten das Holz nicht tragen, alles zu schwer und überhaupt - man wurde einfach nicht eingestellt...leider. Das scheint heute anders zu sein...

Woelfin373
Fragesteller
@verreisterNutzer

Mir wurde vor zwei Jahren sogar eine Lehrstelle Angeboten ,aber der Chef war komisch

verreisterNutzer  20.01.2024, 11:11
@Woelfin373

Ich bin heute (52 Jahre), aber auch froh, dass ich im Büro sitzen darf - ich hätte sicher vieles nicht mehr gekonnt...die Knochen werden nicht jünger...

Schreiner(in) ist ein schöner Beruf und wenn du es schon länger willst, lass dic nicht aufhalten!

Liebe Grüße.

Woelfin373
Fragesteller

Glaser/in gefällt mir nicht so

Bubukadnezar  20.01.2024, 11:00
@Woelfin373

Dann mach den Schreiner!! Wenn dir Holz mehr liegt ist doch okay. Und du hast deine erste Ausbildung ja erst angefangen!!

Handwerk hat goldenen Boden. Heute mehr denn je.

Woelfin373
Fragesteller

Meinst? Ich mag halt Holz.

Ich will dann auch Meisterin werden :)