Ist SB während des Fastens erlaubt?

7 Antworten

Ich denke, das kannst du auch während des Ramadan machen wann du willst, denn du nimmst ja nichts in deinen Körper rein (Speise oder Getränke), sondern du gibst im Gegenteil sogar etwas ab (Flüssigkeit deines Körpers).

Ich weiß nur, dass man zur Zeit der Sonnenhelligkeit nichts zu sich nehmen darf, aber dass man nichts abgeben darf, davon habe ich noch nie etwas gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wissenschaftliche Studien über viele Jahre zu diesem Thema

Wenn du es während dem Fasten machst, dann ist dein Fasten ungültig und du brichst es.

Religion ist etwas sehr persönliches. Es ist "Glaube", nicht "Wissen". Was du aufgrund deines Glaubens tust oder bleiben lässt, ist allein deine Sache. (Es sei denn, es fügt anderen Schaden zu.)

Alle Regeln, die in einer Religion existieren, sind letztlich von Menschen gemacht. So ist zum Beispiel das Verbot, Schweinefleisch oder Blut zu verzehren, das es sowohl im Islam als auch im Judentum gibt, als eine praxisnahe Regelung zur Gesundheitsvorsorge entstanden: Schweinefleisch und Fleisch, das noch Blut enthält, lassen sich in heißen Ländern kaum konservieren. Mag aber durchaus sein, dass die Menschen früher Erkrankungen und Todesfälle nach dem Verzehr solcher Speisen als Strafe Gottes interpretiert haben.

Es gibt im Islam wie im Christentum Leute, die behaupten, Masturbation sei nicht nur im Fastenmonat, sondern überhaupt verboten. Nur: Keiner von ihnen hat sich je persönlich mit Gott unterhalten, und weder in der Bibel noch im Koran steht es ausdrücklich.

Ich bin jedenfalls der Auffassung, dass das nur eine Art von "Kundenbindung" und Machterhalt der Geistlichen ist, wenn in einer Religion jegliche Masturbation und selbst das Verlangen danach verboten ist. Die Geistlichen brauchen Gläubige mit schlechtem Gewissen, damit sie in den Gottesdienst und/oder zur Beichte kommen. Weil aber fast alle Menschen leben, ohne zu stehlen, ohne zu töten oder sonstwie gewalttätig zu werden, bleibt dann nur ein kleiner potenzieller "Kundenkreis" übrig (und der hat deswegen womöglich kein schlechtes Gewissen).

Also erklärt man etwas zur Sünde, dem sich niemand entziehen kann: Masturbation und sogar schon das Bedürfnis nach sexueller Befriedigung. Dann sind per Definition alle Menschen Sünder: die, die masturbieren, und ebenso die, die nicht masturbieren und dann vor lauter Notstand dauernd sexuelle Gedanken haben. Und alle haben dann ein schlechtes Gewissen und kommen zum Gottesdienst.

Verrichtest du auch Gebete? Dann musst du danach Ghusul Abdest verrichten! Viel Spaß!

Schämen brauchst du dich wegen SB überhaupt nicht.
Aber wenn es in deinem Glauben hilft, besonders jetzt bei Ramadan, dann mach es zu einer Zeit wo du meinst am wenigsten ein schlechtes Gewissen zu haben.
Nur wenige halten alle Regeln ein. Andere trinken Alkohol, du machst SB ( oder beides)
Religion hin oder her, Muslim oder Christen,
Die Verbote und Regeln machen einen nur seelisch krank.
Ich habe es in meiner Christlichen Erziehung selbst erlebt.

EinsamerVogel  21.05.2018, 16:38

Richtig! Ich bin wegen dem moslimischen Glaubens damals depressiv geworden und habe mich deswegen dem abgewendet und mache jetzt das was ich will. Aber trotzdem kenne ich mit genug Menschenverstand meine Grenzen. :) Es geht mir jetzt viel besser.