ist raubend und plünderend ein verb?

4 Antworten

Die Soldaten zogen durch das Land und raubten die Leute aus und plünderten die Häuser und die Ställe.

Hier haben wir zwei Verben.

Die Soldaten zogen raubend und plündernd durch das Land.

Hier haben wir zwei Adverbien. Adverbien beschreiben Verben (oder Adjektive) - hier das Verb "ziehen".

Diese Adverbien sind allerdings aus Verben entstanden - daher sind es Partizipien, wie LottaKirsch hier so klar dargestellt hat.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Ja, das sind Verben. Früher waren Partizipien eine eigene Wortart. Heute sieht man sie nur noch als Verb − außer es hat sich mit geänderter Bedeutung verselbständigt:

Ein bekannter Schauspieler hält in einem spannenden Film unter donnerndem Applaus eine bewegende Rede zur kommenden Wahl.

Hier sollte man jedes Partizip im Duden nachschlagen, denn die Chancen stehen gut, dass sie sich zu einem eigenständigen Adjektiv gemausert haben.

Das Partizip Präsens eines Verbs, das unterschiedlich eingesetzt werden kann.

Um ein Partizip Präsens zu bilden, wird ein -d an den Infinitiv gehängt:

  • plündern-d
  • rauben-d
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Ich würde es für ein Adjektiv halten.

Es heisst allerdings plündernd.

Penuuun
Fragesteller

oki