Ist Radiohead eine anti-kapitalistische Band?

2 Antworten

Wow! Es gibt noch Leute die Radiohead hören und sich damit beschäftigen?! Das finde ich mega!

Systemkritisch sind sie m.E. schon auch, aber als antikapitalistisch würde ich sie jetzt nicht beschreiben. Sie bemerken einfach, dass in unsere Gesellschaft etwas falsch läuft... aber ohne die ganz große Keule in eine bestimmte Richtung zu schwingen.

Also, eher die Blasiertheit der Menschen, die Kälte der Städte und das seelische Innenleben des "Denkenden". Die eigene Isolation in der Verrücktheit des Äußeren Mit- oder Gegeneinanders. Aber ich sehe da insgesamt keinen großartigen Antikapitalismus, eher eine Beschreibung des Gefühls in unserer "Seelenlosen Zeit seine eigene Seele zu spüren".

Aber: Das ist nur meine Meinung und ich bin nicht in jedem Text tief drin! Zudem hab ich manchmal Probleme, alles zu übersetzen... daher... das ist mein persönlicher Eindruck.

Kleiner Anspieltipp, wenn du solche "depri" Musik magst: Portishead unplugged (Live in Roseland - NYC)... das gesamte Konzert ist der Hammer... z.B. das Lied "Roads"!

Oder auch Smashing Pumpkins... z.B. Disarm; try, try, try oder 1979...

Aaaaah... gerade ploppt ein ganzer Haufen toller Musik aus dieser Zeit (und danach) in meinem Hirn auf...

:-D

Lieberdullie
Fragesteller

Ja smashing pumpkins kenn ich.

MisterCrow  16.06.2022, 19:20

Ich bin ein riesen RADIOHEAD FAN,.beschäftige mich nicht nur damit,.oder generell mit musik,.sondern wurde regelrecht in ihre welt entführt,.ihre musik,.ihre kunst hat mich vereinnahmt.es gibt keine Realität ohne radiohead für mich.auch in meinem Umfeld viele fans,.sie gehören zu den besten bands der welt,haben ganze genres geprägt,gestaltet,.wer wirklich ahnung hat von musik und sich mit ihr auseinandersetzt,der kennt diese Band und weiss,dass die mehr als nur aktuell sind,.ihre alben gehören teilweise zum musikwelterbe,.selbst der papst hat ok computer auf platz 2 von den 100 besten alben aller zeiten gekührt

MisterCrow  16.06.2022, 19:29
@MisterCrow

Auch ist es Tatsache, dass radiohead solch komplexe musik ist,.mit derartigen tollen muster,Rhythmen,.signaturen,.allein schon pyramid song,.unfassbar. welche band heutzutage bekommt sowas noch fertig,.kaum eine truppe,.oder kann noch noten lesen,oder bringt alben raus auf denen teilweise nicht ein schlechtes lied ist,sprich "in rainbows "

MisterCrow  16.06.2022, 19:25

noch zu erwähnen ist,dass Radiohead fälschlicherweise als depri musik bezeichnet wird,.die ist teilweise melancholisch, schön,.aber ich glaube wirklich depressive musik gibt es kaum,.der hörer,.mit seinem eigenen interpretieren gestaltet ihre definition...als solches,.ABER wie du auch meintest,,dies ist vielleicht nicht jedermanns meinung.

Ist auch gut so,.kann nicht jeden von pool,party,.dancing und urlaub singen.bist du auch radiohead fan??

Woher ich das weiß:Hobby