Wer hat bei ABBA die Lied Texte geschrieben?

5 Antworten

Hi Lollipop,

Björn Ulvaeus und Benny Andersson haben dabei die meiste Arbeit geleistet. Sie hatten aber auch eine Menge Spezialisten im Hintergrund, die für alles mögliche zuständig waren.

Es ist also wahrscheinlich, dass auch unerwähnte Assistenten (oder Freunde) an Songs mitgeschrieben haben, genau wie bei den Kompositionen auch die Musiker die Songs mitgestaltet haben.

Sogar den Toningenieur lässt man im Zweifelsfall mit entscheiden, wenn z. B. bestimmte Vokallaute am Phrasenende ungünstig klingen. Dann wird der Text an der Stelle leicht korrigiert.

Es ist aber üblich, genau wie z. B. bei den Beatles, einfach nur "zwei Namen hinzuschreiben". Das macht es auch mit den Urheberrechten einfacher.

Thomas Weber

Hauptsächlich war das Björn U. . Er konnte für einen Nicht-Anglophonen erstaunlich gut Englisch, doch waren auch seine Texte nicht frei von Fehlern,

Z.B. schrieb er in dem furchtbar kitschigen Song "Fernando":

"Since many years I haven't seen..".(Richtig wäre "for") und in "Money money" hieß es "Money, money must be funny". (Richtig wäre "fun")

Auch "knowing me, knowing you" ist ein wenig fragwürdig.

Benny war der Gründer der in Schweden populären Band "HepStars", aus der dann später, mit Björn u.a.,  Abba hervorging. Benny war vor allem für die Melodien zuständig.

"Doch obwohl alle vier Musiker bereits eigene Stücke geschrieben hatten, bildeten für ABBA fast ausschließlich Benny Andersson und Björn Ulvaeus das Komponisten-Team, wobei Andersson vor allem komponierte und Ulvaeus die Liedtexte schrieb." (wikipedia)

Benny Andersson und Björn Ulvaeus haben das hauptsächlich selbst gemacht