Ist Rache fair?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu müsste man zunächst klären, was Rache ist. Rache ist ein Ausgleich für erlittenes Unrecht. Nun kannst Du überlegen, in welcher Form erlittenes Unrecht ausgeglichen wird bzw. versucht wird auszugleichen: Justiz, Selbstjustiz,

FÜR MICH ist auch ein Gerichtsurteil Rache. Genauer: Die Strafe, die in dem Urteil verhängt wird. Als fair betrachten wir diese Strafe (und damit die Rache), wenn sie unserem persönlichen Gerechtigkeitsempfinden entspricht.

Darüber hinaus ist die Rache fair, wenn wir auch nach wiederholtem Nachdenken zu dem Ergebnis kommen, dass unser Handeln, mit dem wir uns gerächt haben, als richtig oder gerechtfertigt empfunden wird.

Kuhlmann26  27.11.2022, 13:01

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Natürliches Bedürfnis nach Rache

Du tötest mein Kind - ich töte Dein Kind

Auge um Auge - Zahn um Zahn

Selbstjustiz

Willkür

Gerichtsverfahren

Rechtsstaat

Gewaltmonopol des Staates

Das sind dann schon einmal ein paar Anhaltspunkte...