Ist Qualm Homogen oder Heterogen?

4 Antworten

Der Rauch von Feuer besteht aus festen oder zähflüssigen Partikeln, die in der Luft dahinschweben. Er ist also heterogen. Der dicke Qualm der aus einem kalten Auspuff strömt, besteht überwiegend aus Flüssigkeitströpfchen in der Luft, ist also auch hete­ro­gen. Das trifft auf alle Gase oder Flüssigkeiten zu, die irgendwie trüb oder nebelig aussehen — so ein Effekt kann nur durch Heterogenität zustande kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Von Experte indiachinacook bestätigt

Hi,

Nebel sind Flüssigkeitströpfchen in der Luft,

Rauch sind Feststoffteilchen in der Luft. (Ebenso Staub in einem Sonnstrahl durch ein Fenster)

Beides ist definitiv heterogen.

Bei dem Beispiel mit dem Sonnenstrahl (geht auch mit einem Laserpointer) siehst du immer wieder einzelne Teilchen aufblitzen (Tyndall Effekt). Ganz klarer Beweis, daß es eine heterogene Mischung ist.

m.f.G.

anwesende

Kommt drauf an von wo der Qualm kommt aber ich geh mal davon aus das du Feuer Qualm meinst. Soweit ich weiß sollte der Homogen sein. Ich bin mir aber nicht sicher.

Qualm ist ein Stoffgemisch aus Gasen und feststofflichen Partikeln. Er ist also heterogen.