Ist QI - ,Induktion -und magnetisch- Laden alles gleich?

1 Antwort

QI ist ein Standard für die induktive Energieübertragung, siehe Wikipedia.

Induktives Laden beschreibt einfach die Übertragung der Energie mittels Induktion, bei Mobiltelefonen wird dafür der QI-Standard genutzt.

Bei magnetischem Laden ist jetzt die Frage, was du meinst:

Es gibt zum einen "magnetische Ladekabel", bei denen ein Stecker mit gefederten Kontakten magnetisch am Ladeanschluss gehalten wird. Die Energieübertragung findet dabei über diese Kontakte, also drahtgebunden statt.

Zum anderen gibt es auch Ladegeräte wie Apple Magsafe, die magnetisch am Gerät halten aber die Energie per Induktion übertragen.

ektomorph
Fragesteller

Magsafe also kontaktlos . Ist es auch Induktion ?

140Colin  20.01.2023, 17:03
@ektomorph
Zum anderen gibt es auch Ladegeräte wie Apple Magsafe, die magnetisch am Gerät halten aber die Energie per Induktion übertragen.